zum Hauptinhalt

Marathon: Rotich und Hailu gewinnen in Hamburg

Der Kenianer Lucas Rotich hat den 30. Hamburger Marathon gewonnen.

Der 25-Jährige lief am Sonntag in inoffiziellen 2:07:17 Stunden und deutlichem Vorsprung auf seine Verfolger durch das Ziel. Bei den Frauen siegte Meseret Hailu aus Äthiopien auf der 42,195 Kilometer langen klassischen Strecke in 2:25:41 Stunden.

Sabrina Mockenhaupt wurde in 2:32:41 Stunden Sechste. „Ich bin richtig, richtig glücklich. Es war heute echt toll, und die Stimmung war super“, sagte die 34 Jahre alte deutsche Serienmeisterin von der LG Sieg nach ihrer Hamburg-Premiere. „Meine Pacemaker kriegen jetzt noch einen kleinen Sonderbonus von der Mocki.“ Die Sieger erhielten jeweils 20 000 Euro Prämie. Die Streckenrekorde von Eliud Kipchoge (Kenia/ 2:05:30 Stunden) und Netsanet Abeyo (Äthiopien/2:24:12) kamen bei regnerischem Wetter nicht in Gefahr.
Ein eingeplanter Jackpot in Höhe von 20 000 Euro musste weder bei den Männern noch bei den Frauen ausgeschüttet werden. Dafür hätten die Männer unter 2:06:30 und die Frauen unter 2:24:30 Stunden bleiben müssen. (dpa)

Zur Startseite