Sport : Marcin Mieciel: Ein Brasilianer aus Polen

Stefan Hermanns

Es gibt Profi-Fußballer, die noch auf dem Trainingsplatz stehen, wenn ihre Kollegen schon mit der Kulturtasche unterm Arm ins Auto steigen. Die Fleißigen üben dann Freistöße und Flanken, stemmen Medizinbälle oder steigen aufs Ergometer. Marcin Mieciel von Borussia Mönchengladbach hat ein ganz individuelles Trainingsprogramm: Er versucht sich in seiner Freizeit an Fallrückziehern.

Zum Thema Bundesliga aktuell: Ergebnisse und Tabellen
Bundesliga-Tippspiel: Das interaktive Fußball-Toto von meinberlin.de Mieciel ist ein gutes Beispiel dafür, dass Fernsehen nicht unbedingt schaden muss. Bei einer Fußball-Übertragung aus Brasilien sah er einst einen spektakulären Fallrückzieher. Mieciel beschloss: "Das probiere ich auch." Inzwischen hat es der 25-Jährige, den die Gladbacher von Legia Warschau ausgeliehen haben, in dieser anspruchsvollen Disziplin selbst zu gewisser Perfektion gebracht. Kein Wunder. "Der macht ja nichts anderes", sagt sein Trainer Hans Meyer.

Manchem Beobachter galt Mieciel wegen seines Hangs zu artistischen Flugeinlagen bereits als Bundesliga-untauglicher Schönspieler. Zweimal war der Pole eingewechselt worden, beide Male verloren die Gladbacher. Und so sah es auch in Hamburg beim HSV aus, als die Borussen kurz vor Schluss das 2:3 kassierten. Zu diesem Zeitpunkt stand Mieciel seit zehn Minuten auf dem Platz.

Es war ein Akt der Verzweiflung, als Torhüter Stiel den Ball weit nach vorne schlug. Arie van Lent verlängerte per Kopf, Mieciel stand mit dem Rücken zum Hamburger Tor am Strafraum und tat, was er inzwischen am besten kann - er legte sich in die Waagerechte und erzielte den Ausgleich. "Der ist verrückt", dachte Hans Meyer. "Einfach volles Risiko" sei das gewesen, sagte der Schütze. Ein kalkulierbares Risiko allerdings, wenn man dem Kollegen Markus Münch glaubt: "Der kann nur so Tore schießen." Fast jedenfalls. In Polen hat Mieciel sechs seiner 69 Ligatore mit Fallrückziehern erzielt. Erfolgreich war er auch bei seinem Länderspieldebüt. Per Fallrückzieher natürlich.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben