zum Hauptinhalt
Salzburgs Christian Schwegler (rechts) stolpert auch gegen Nenad Adamovic von Dinamo Minsk.

© dpa

Nach 0:2-Niederlage gegen Dinamo Minsk: RB Salzburg muss auch um Europa League bangen

Der ambitionierte Klub RB Salzburg droht auch die Europa League zu verpassen. Der Österreichische Meister verlor gegen Dinamo Minsk mit 0:2.

Nach dem Aus in der Champions-League-Qualifikation muss der österreichische Fußball-Meister RB Salzburg auch um den Einzug in die Gruppenphase der Europa League bangen. Die Salzburger kassierten im Play-off-Hinspiel in Brest am Donnerstag gegen Dinamo Minsk eine 0:2-Niederlage. Torschützen des weißrussischen Vizemeisters waren Gleb Rassadkin (57.) und Nenad Adamovic (93.).

„Das ist ein sehr, sehr bitteres Ergebnis“, sagte Salzburg-Trainer Peter Zeidler. „Wir haben wieder feststellen müssen, dass kleinste Konzentrationsschwächen von erfahrenen Mannschaften ausgenutzt werden. Wir sind aber noch nicht ausgeschieden und müssen die Mannschaft wieder aufrichten.“ Im Rückspiel am Donnerstag hat sein Team die Möglichkeit, im eigenen Stadion doch noch die Gruppenphase zu erreichen. In der Qualifikation zur Champions League war RB am schwedischen Meister Malmö FF gescheitert.

Auch Athletic Bilbao verlor sein Hinspiel

Ajax Amsterdam erarbeitete sich dagegen eine ordentliche Ausgangsposition für das Play-off-Rückspiel. Der niederländische Vizemeister gewann 1:0 (0:0) gegen FK Jablonec aus Tschechien. Das Siegtor schoss der Pole Arkadiusz Milik in der 54. Minute. Auch Sparta Prag schaffte sich eine gute Voraussetzung für den Einzug in die Gruppenphase der Europa League. Der tschechische Vizemeister setzte sich zu Hause mit 3:1 gegen FC Thun aus der Schweiz durch.

PAOK Saloniki feierte einen 5:0 (2:0)-Erfolg gegen Bröndby Kopenhagen, Fenerbahce Istanbul gewann bei Atromitos Athen 1:0 (0:0). Die Young Boys Bern kassierten eine 0:1 (0:0)-Heimniederlage gegen FK Karabach Agdam, Athletic Bilbao verspielte beim slowenischen Vertreter MSK Zilina eine 2:0-Führung und verlor noch 2:3. (dpa)

Folgen Sie der Tagesspiegel-Sportredaktion auf Twitter:

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false