Nach EM-Aus : Holland-Coach van Marwijk tritt zurück

Drei Spiele, null Punkte, eine Konsequenz: Trainer Bert van Marwijk ist nach der enttäuschenden EM der Holländer zurückgetreten. Dabei hatte er seinen Vertrag vor kurzem erst bis 2016 verlängert.

Das war's. Nach einer desaströsen EM mag Bert van Marwijk nicht mehr Trainer der Holländer sein.
Das war's. Nach einer desaströsen EM mag Bert van Marwijk nicht mehr Trainer der Holländer sein.Foto: dapd

Bert van Marwijk hat die Konsequenzen aus dem EM-Debakel der Niederlande gezogen und seinen Rücktritt als Bondscoach erklärt. „Ich habe lange gezweifelt, aber am Ende mich doch entschieden, diesen Schritt zu gehen“, sagte van Marwijk in einer am Mittwochabend verbreiteten Pressemitteilung des niederländischen Fußball-Verbandes (KNVB).

Der frühere Bundesliga-Trainer von Borussia Dortmund hatte seinen Vertrag Ende des vergangenen Jahres bis 2016 verlängert, war nach dem blamablen Vorrundenaus der punktlosen Oranjes aber stark in die Kritik geraten. Van Marwijk hatte das Amt nach der EM 2008 als Nachfolger von Marco van Basten angetreten. (dpa)

1 Kommentar

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben