zum Hauptinhalt
Nowitzki

© AP

NBA: Nowitzki führt Dallas mit sicherer Hand zum Sieg

Dank eines nerven- und wurfstarken Dirk Nowitzki haben die Dallas Mavericks in der NBA einen sicheren Erfolg über die Denver Nuggets errungen. Der Deutsche riss das Spiel im letzten Viertel an sich und sammelte 32 Punkte.

Die Dallas Mavericks können sich in der Basketball-Profiliga NBA weiterhin auf zwei Dinge verlassen: Ihre Heimstärke und die sichere Hand von Dirk Nowitzki. Der deutsche Superstar in Diensten der Texaner war der beste Spieler beim 90:85-Erfolg über die Denver Nuggets, dem siebten Heimsieg der "Mavs" in Folge.

Insgesamt sammelte der amtierende "MVP", der wertvollste Spieler der vergangenen Saison, 32 Punkte und elf Rebounds. Vor allem in der Schlussphase nahm er das Heft in die Hand und sicherte so die Sieg. 14 der 16 letzten Punkte für Dallas gingen auf Nowitzkis Konto, der auch zwei wichtige "Dreier" in Folge erzielte. Unterstützung bekam er von seinen Teamkollegen Josh Howard (20 Punkte) und Jason Terry (19), bei den Nuggets machte sich das Fehlen des verletzten Stars Carmelo Athony bemerkbar. Allen Iverson kam auf 23 Punkte für Denver, hatte aber auf Nowitzkis Auftritt keine passende Antwort parat.

Türkoglu schießt die Celtics ab

In Orlando sorgte Hedo Türkoglu mit einem "Dreier" mit der Schlusssirene für die achte Saisonniederlage der Boston Celtics. Der türkische Aufbauspieler krönte seine starke Leistung (27 Punkte) beim 96:93-Erfolg mit dem entscheidenden Wurf für die Magics, die nach dem 28. Saisonsieg weiter die Southeast Division anführen. Die Celtics, bei denen Superstar Kevin Garnett nicht mitwirken konnten, sind nach wie vor das beste Team der NBA.

Im Kampf um Platz eins in der Pacific Division haben die Phoenix Suns im Fernduell mit den Los Angeles Lakers einen "Big Point" gelandet. Die Texaner siegten Dank eines starken Amare Stoudemire (24 Punkte) mit 88:77 bei den Chicago Bulls, währen die Lakers daheim eine 95:98-Niederlage gegen die Cleveland Cavaliers kassierten. Entscheidend dafür war das Duell der Superstars: Kobe Bryant kam für L.A. auf 33 Punkte, LeBron James überbot ihn allerdings mit 41 Zählern.

Die Spiele vom Sonntag im Überblick:

Chicago Bulls - Phoenix Suns 77:88, Los Angeles Lakers - Cleveland Cavaliers 95:98, Orlando Magic - Boston Celtics 96:93, Dallas Mavericks - Denver Nuggets 90:85, Minnesota Timberwolves - New Jersey Nets 98:95, Houston Rockets - Utah Jazz 89:97, Golden State Warriors - New York Knicks 106:104, Seattle SuperSonics - Sacramento Kings 101:103, Milwaukee Bucks - Washington Wizards 105:102, Portland Trail Blazers - Atlanta Hawks 94:93 (jvo/sid)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false