zum Hauptinhalt

NBA: Nowitzki: Vertragsverlängerung noch kein Thema

Dirk Nowitzki will erst nach dem Ende der neuen Saison über eine Vertragsverlängerung bei den Dallas Mavericks verhandeln. „Ich werde diese Saison in Dallas zu Ende spielen. Erst danach kann man sich wieder zusammensetzen“, sagte Deutschlands Basketball-Superstar in einem Interview dem TV-Sender Sky Sport News HD. „Die Vertragsverlängerung ist diese Saison kein Thema.“ Nowitzkis Vierjahreskontrakt läuft Ende der am 29. Oktober beginnenden Spielzeit in der NBA aus.

Bislang hatte der 35-Jährige stets erklärt, danach noch einige Jahren spielen und seine Karriere bei den Dallas Mavericks beenden zu wollen. Doch zunächst will sich der Würzburger komplett auf die neue Saison und den wiederholten Neuaufbau bei den Mavs konzentrieren. „Es war ein enttäuschendes letztes Jahr ohne Play-offs, aber genau die sind natürlich unser Ziel. Da wollen wir wieder hin“, kündigte Nowitzki an.

In der Vorbereitung machte Nowitzki bislang einen deutlich fitteren Eindruck als vor einem Jahr. 2012 hatte er wegen einer Knieverletzung nur ein Testspiel absolvieren können und war kurz vor dem Saisonstart operiert worden. Danach verpasste er die ersten 27 Pflichtspiele.

Zu Beginn der neuen Saison kommt es gleich zum deutschen Duell zwischen den Mavericks mit Nowitzki und den Atlanta Hawks mit Dennis Schröder. Außerdem stehen derzeit in Elias Harris und Chris Kaman (beide Los Angeles Lakers) sowie Tim Ohlbrecht (Philadelphia 76ers) drei weitere deutsche Nationalspieler bei NBA-Clubs unter Vertrag. dpa

Zur Startseite