zum Hauptinhalt
Niels Giffey (2 v.r.) feiert mit seinen Mitspielern den Finalsieg gegen Kentucky.

© dpa

NCAA Basketball: Der Berliner Niels Giffey holt mit Connecticut den Titel

Basketballer Niels Giffey hat zum zweiten Mal die prestigeträchtige College-Meisterschaft in den USA gewonnen.

In der Nacht von Montag auf Dienstag entschied der 22-jährige Nationalspieler mit der Universität von Connecticut (UConn) das Endspiel gegen die Kentucky Wildcats mit 60:54 (35:31) für sich.

Die UConn-Huskies führten vor 79 238 Zuschauern im Football-Stadion von Arlington im Bundesstaat Texas die komplette Spielzeit über. Flügelspieler Giffey steuerte in seinem letzten College-Spiel zehn Punkte zum Erfolg bei. Ersatzmann Leon Tolksdorf wurde von Trainer Kevin Ollie nicht eingesetzt.

Giffey war bereits 2011 mit Connecticut Meister geworden, damals stand auch der deutsche Center Enosch Wolf im Kader der Huskies. Vor Giffey hatte auch der Christian Ast zweimal den College-Titel geholt, allerdings kam Ast 1991 und 1992 für die Duke University kaum zum Einsatz. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false