zum Hauptinhalt

Nicht wie 2012: Nadal besiegt Rosol in Wimbledon

Der Spanier Rafael Nadal hat eine Wiederholung seines Wimbledon-Dramas von vor zwei Jahren mit Mühe vermieden.

Gegen den Tschechen Lukas Rosol kämpfte sich der Weltranglistenerste mit 4:6, 7:6 (8:6), 6:4, 6:4 in die dritte Runde des Grand-Slam-Tennisturniers auf Rasen. 2012 hatte Nadal gegen den gleichen Kontrahenten eine sensationelle Fünf-Satz-Niederlage in Runde zwei kassiert.

Ohne Mühe überstand der Schweizer Roger Federer seine zweite Partie. Dem siebenmaligen Wimbledon-Champion gelang am Abend unter dem geschlossenen Dach des Centre Courts ein 6:3, 7:5, 6:3 gegen den Luxemburger Gilles Muller.

Beim erneuten Aufeinandertreffen zwischen Nadal und Rosol schien sich zwischenzeitlich erneut eine große Überraschung anzubahnen. Nach dem Break zum 5:4 im ersten Durchgang ließ der Weltranglisten-52. Rosol dem zweimaligen Wimbledonsieger in seinem anschließenden Aufschlagsspiel keine Chance.

Im Tiebreak des zweiten Durchgangs hatte der Außenseiter beim Stande von 6:5 Satzball und die große Chance, den Weg zum Sieg für den Favoriten sehr schwer zu machen. Doch Nadal wehrte den Satzball ab und profitierte wenig später bei seinem ersten eigenen Satzball von einem Doppelfehler des Gegners. Dann holte er sich die Durchgänge drei und vier.

Erstmals seit 2011 zog der 14-fache Grand-Slam-Sieger in die dritte Runde ein. Nach seinem Zweitrunden-Aus vor zwei Jahren war der 28-Jährige 2013 sogar schon in der ersten Runde gegen den Belgier Steve Darcis ausgeschieden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false