zum Hauptinhalt

Nicolas Anelka: Strafe wegen Quenelle-Gruß

Der französische Fußball-Profi Nicolas Anelka ist vom englischen Verband FA wegen des sogenannten Quenelle-Grußes für fünf Spiele gesperrt worden.

Ferner muss der Stürmer von West Bromwich Albion 80.000 Pfund (97.000 Euro) bezahlen und an einem Aufklärungskurs teilnehmen. Nach Angaben der FA vom Donnerstag kann der 34-Jährige Einspruch gegen das Urteil einlegen.

Der ehemalige Nationalspieler hatte am 28. Dezember beim 3:3 bei West Ham United in der englischen Premier League einen Treffer mit dem Quenelle-Gruß des umstrittenen Komikers Dieudonné gefeiert. Die Geste - die linke Hand auf dem rechten durchgestreckten Arm - gilt in Frankreich als „verdeckter“ oder „umgekehrter Nazi-Gruß“.

Obwohl Anelka nach der Partie erklärt hatte, der spezielle Torjubel sei bloß eine Widmung für seinen Freund Dieudonné gewesen, löste sein Verhalten vor allem in Frankreich und England einen Sturm der Entrüstung aus. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false