• NIEDERLANDE Trainer: Bert van Marwijk NIEDERLANDE – SLOWAKEI SLOWAKEI Trainer: Vladimir Weiss

Sport : NIEDERLANDE Trainer: Bert van Marwijk NIEDERLANDE – SLOWAKEI SLOWAKEI Trainer: Vladimir Weiss

Achtelfinale, Moses-Mabhida-Stadion, Durban, 16.00 Uhr, live bei ARD und Sky

Foto: dpa

TOR

1 Maarten Stekelenburg

ABWEHR

2 Gregory van der Wiel

3 John Heitinga

4 Joris Mathijsen

5 Giovanni van Bronckhorst

MITTELFELD

6 Mark van Bommel

8 Nigel de Jong

7 Dirk Kuyt

10 Wesley Sneijder

17 Eljero Elia

ANGRIFF

9 Robin van Persie

Beim Dauerabstiegskandidaten 1. FC Nürnberg wollten sie ihn nicht mehr, beim OSC Lille konnte er sich nicht durchsetzen, und sie schoben ihn in die Türkei zu MKE Ankaragücü ab. Robert Vitteks Karriere schien sich vor der WM bereits einem unrühmlichen Ende entgegenzuneigen. Nach seinen beiden Toren, mit denen der Slowake Titelverteidiger Italien aus dem Turnier warf, ist Vittek plötzlich wieder ein gefragter Mann.

In seiner Heimat ist der 28-Jährige bereits ein Heiliger, ein Frauen-Internetportal lobte ihn zudem als „großen Modekenner“. Vittek sagt, die Mannschaft sei in der Slowakei gefeiert worden, „als wären wir Weltmeister geworden“. Davon ist das Land bei seiner ersten WM noch ein Stückchen entfernt, nach einem Sieg gegen die Niederlande würde wahrscheinlich Brasilien als nächster Gegner auf die Slowaken warten. „Wir haben nichts zu verlieren“, sagt Vittek. Beim 3:2-Triumph gegen Brasilien war der Stürmer nicht der einzige Spieler auf dem Platz, der nicht gerade von einem europäischen Spitzenklub nach Südafrika entsandt worden ist. Italiens Stürmer verzweifelten unter anderem an den Verteidigern Peter Pekarik (VfL Wolfsburg), Jan Durica (Hannover 96), Radoslav Zabavnik (FSV Mainz 05). Vittek träumt mittlerweile schon wieder davon, nach Nürnberg zurückzukehren. Sollte er auch gegen die Niederlande entscheidend treffen, könnten sich auch noch größere Klubs bei ihm bewerben.

Schiedsrichter: Alberto Undiano (Spanien).

TOR

1 Jan Mucha

ABWEHR

2 Peter Pekarik

3 Martin Skrtel

16 Jan Durica

5 Radoslav Zabavnik

MITTELFELD

20 Kamil Kopunek

19 Juraj Kucka

17 Marek Hamsik

15 Miroslav Stoch

18 Erik Jendrisek

ANGRIFF

11 Robert Vittek

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben