Sport : Nowitzkis letzte Mission Deutsche Basketballer siegen 78:70 in Ungarn

-

Berlin – Dirk Nowitzki kann beruhigt sein schwarzes Trikot mit der Nummer 14 in den Schrank hängen. Er wird es erst in knapp elf Monaten wieder brauchen, wenn sich die deutschen Basketballer auf die Europameisterschaft 2005 in Serbien und Montenegro vorbereiten. Beim letzten EMQualifikationsspiel in Belgien am kommenden Samstag wird er nicht mehr mitspielen, doch seine Hilfe wird auch nicht mehr benötigt.

Die deutsche Nationalmannschaft schließt die Qualifikationsgruppe C als Erster ab, egal wie das Spiel in Belgien endet. Nach dem 78:70 (40:42) in Budapest gegen Ungarn hat sich das Team von Bundestrainer Dirk Bauermann Rang eins gesichert. Dadurch wird es in der Setzliste für die EM-Auslosung einen guten Rang bekommen. Das war der Grund, warum sich Nowitzki entgegen seinen ursprünglichen Plänen dafür entschieden hatte, in Ungarn mitzuspielen, obwohl das deutsche Team bereits für die EM qualifiziert war. Eine gute Entscheidung.

Mit 27 Punkten leistete Nowitzki in der Offensive einen entscheidenden Beitrag zum fünften Sieg im fünften Qualifikationsspiel. In der Anfangsphase hatte es vor 3000 Zuschauern nicht gut ausgesehen. Nach 13 Spielminuten lag das deutsche Team mit 20:35 gegen die anfänglich starken Ungarn zurück. Nowitzki hatte im ersten Viertel lediglich zwei Punkte erzielt. Danach aber verteidigte das Team von Dirk Bauermann intensiver und schloss kurz vor der Pause auf (37:38). Im dritten Viertel wendete es die Partie und erspielte sich nach einem Dreier von Denis Wucherer erstmals einen kleinen Vorsprung (65:59). Doch die Ungarn ließen sich nie abschütteln. Erst Freiwürfe in den Schlussminuten sicherten den Erfolg. Neben Nowitzki glänzte Demond Green mit 12 Punkten, er rutschte für den erkrankten Stefano Garris in die Anfangsformation.

Der Start unter Dirk Bauermann ist gelungen. Die wirklichen Tests für die Mannschaft aber warten erst bei der EM 2005 auf das deutsche Team. Dann wird auch das schwarze Trikot mit der Nummer 14 wieder gebraucht werden. ben

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben