zum Hauptinhalt

Sport: Nutzlose Überraschung

VfB Stuttgart – Greuter Fürth 0:2.

Stuttgart - Viele Stuttgarter Spieler standen lange nach dem Schlusspfiff noch auf dem Rasen, sahen ratlos und restlos bedient aus. Wie weiße Fragezeichen wirkten sie nach dem 0:2 (0:0) vor 48 300 Zuschauern gegen die bereits als Absteiger feststehende SpVgg Greuther Fürth. „Du weißt nach einem solchen Spiel nicht, warum“, beschrieb der Stuttgarter Christian Gentner die in Schieflage geratene Stimmung bei den Schwaben. Nach dem Einzug ins Pokalfinale gegen Bayern München am 1. Juni vor knapp zwei Wochen wollte Stuttgarts Trainer Bruno Labbadia die Spannung „hoch halten“ und die restlichen Saisonspiele zur Vorbereitung auf das Endspiel nutzen. Schon vor einer Woche allerdings ging Labbadias Plan beim 0:3 in Augsburg nicht auf, nun kam die peinliche Heimniederlage gegen Fürth dazu.

Nachdem die Stuttgarter die erste Hälfte völlig beherrscht und unzählige Chancen ausgelassen hatten, gaben sie das Spiel in einer turbulenten Schlussphase aus der Hand. Erst forderte der VfB einen Elfmeter. Edgar Prib foulte ziemlich eindeutig Martin Harnik. Doch der Pfiff blieb aus. Stattdessen setzte VfB-Verteidiger Gotoku Sakai den Ball kunstfertig ins eigene Tor. Dann pfiff Schiedsrichter Guido Winkmann doch noch Elfmeter, weil VfB-Innenverteidiger Antonio Rüdiger gegen Felix Klaus nachgetreten hatte und dafür die Rote Karte sah. Winkmann verhängte zudem einen Strafstoß. Den Schuss von Bernd Nehrig konnte Sven Ulreich mühelos halten. Trotzdem gelang Ilir Azemi kurz vor Schluss das 2:0. „Das war schon Glück, denn in der ersten Hälfte hat der VfB das Spiel total dominiert“, sagte Fürths Trainer Frank Kramer.

„Wir haben aus unerklärlichen Gründen die Linie verloren und nach der ersten guten Hälfte schlecht Fußball gespielt“, sagte Gentner. „Die Rote Karte halte ich für total übertrieben.“ Mit der Einschätzung lag Gentner aber wohl daneben. Manager Fredi Bobic sah den Moment für kritische Worte gekommen: „Ich sehe beim einen oder anderen Tendenzen, die mir nicht gefallen.“ Oliver Trust

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false