Sport : Olympia 2000: Noch 50 Tage

Wieder Zugunfälle

Bei der pannengeplagten Eisenbahn in Sydney hat es gut sieben Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele erneut zwei schwere Zwischenfälle gegeben. In der Nacht zum Mittwoch wurden bei einem Feuer in einem Vorortzug in den Blue Mountains nahe Sydney sechs Menschen verletzt. Fast zur selben Zeit stießen am südlichen Stadtrand zwei Güterzüge zusammen. Acht Arbeiter mussten ambulant im Krankenhaus behandelt worden, weil bei dem Unfall Chemikalien ausliefen.

Kängurus schon da

Das Mediendorf für die Olympischen Spiele hat seit Mittwoch bereits Bewohner der tierischen Art: Die ersten Kängurus sind eingetroffen, um fast 6000 Journalisten aus aller Welt wenigstens einen kleinen Eindruck vom Tierleben auf dem fünften Kontinent zu geben. Neben den elf hüpfenden Botschaftern Australiens steht auf dem ehemaligen Krankenhausgelände in der Nähe des Olympiastadions noch eine Vogelvoliere mit Papageien.

Olympiabonus

Die 1500 Angestellten einer Top-Hotelgruppe in Sydney haben sich einen Olympiabonus von umgerechnet 700 Mark erkämpft. Alle Arbeiter - vom Reinigungsmädchen bis zum Nobelportier - erhalten demnach den gleichen Zuschuss. Die "Likör- und Hotelarbeitergewerkschaft" will die Übernahme des Pilot-Abschlusses in anderen Unternehmen notfalls mit Streiks erzwingen.

Polizeiwachen schließen

35 Polizeiwachen in Neusüdwales werden während der Spiele geschlossen. Das berichtete Peter Ryan, Polizeichef des Bundesstaates Neusüdwales, in dessen Hauptstadt Sydney die Spiele stattfinden. Dort werden 5000 Polizisten ausschließlich für Olympia-bezogene Tätigkeiten eingesetzt. In der Öffentlichkeit hatte es in der jüngsten Vergangenheit Kritik gegeben, weil sich Bürger von der Polizei während der Olympischen Spiele im Stich gelassen fühlen.

Aus nach Ladendiebstahl

Für die rumänischen Leichathletinnen Adeline Gavrila und Monica Bumbescu ist der Traum von Olympia in Sydney geplatzt. Die Dreispringerin und die Sprinterin wurden von ihrem Verband für ein Jahr gesperrt, nachdem sie beim Europacup in Gateshead beim Ladendiebstahl erwischt wurden.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben