Sport : OLYMPIA  Nachrichten

EISSCHNELLLAUF

Pechstein: Eilantrag und Strafanzeige

Claudia Pechstein will doch noch in Vancouver starten. Die fünfmalige Olympiasiegerin hat am Montag einen Eilantrag beim Ad-hoc-Gericht des Sportgerichtshofs Cas gestellt, um trotz ihrer zweijährigen Doping-Sperre die Olympia-Teilnahme zu erzwingen. Zudem verschärfte sie ihren Kampf gegen die Internationale Eislauf-Union (ISU) mit einer Strafanzeige wegen Prozessbetrugs. Derweil hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière bestätigt, dass das Disziplinar-Verfahren gegen Pechstein bei der Bundespolizei nun eingeleitet wird. „Das Urteil ist nun rechtskräftig. Wir werden jetzt daran gehen, das Verfahren einzuleiten.“ dpa

BOBSPORT

Rückschlag für André Lange

Deutschlands Fahnenträger und Gold-Favorit André Lange muss im Viererbob einen herben Rückschlag hinnehmen. Anschieber René Hoppe musste seine Reise nach Vancouver kurzfristig absagen, da eine alte Muskelverletzung in der Wade wieder aufgebrochen ist. Hoppe sitzt seit zehn Jahren in Langes Schlitten. dpa

RODELN

Kumaritaschwili hatte Angst

Der tödlich verunglückte Nodar Kumaritaschwili hatte vor seinem Unfall bereits Angst auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Whistler. „Er sagte mir, Papa, ich habe wirklich Angst vor der Kurve“, sagte Vater David Kumaritaschwili der Nachrichtenagentur Associated Press. Als ehemaliger Athlet – er selbst war auch Rodler – habe er seinem Sohn gesagt: „Sei am Start einfach ein bisschen langsamer.“ Nodar habe ihm aber entgegnet: „Papa, was sagst du mir da? Ich bin zu Olympia gekommen, um zu versuchen zu gewinnen.“ dpa

EISHOCKEY

Krupp streicht Barta, Reiss, Ullmann

Bundestrainer Uwe Krupp hat die Stürmer Alexander Barta (Hamburg) und Christoph Ullmann (Köln) sowie Verteidiger André Reiss (Hannover) aus dem Olympia-Kader gestrichen. Krupp informierte die Spieler, nachdem auch die letzten drei deutschen Nordamerika-Profis ihre NHL-Spiele verletzungsfrei beendet hatten und damit für die Winterspiele zur Verfügung stehen. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben