zum Hauptinhalt

Olympia: USA wollen Sommerspiele 2024

Berlin und Hamburg bekommen Konkurrenz: Die USA wollen sich um die Olympischen Sommerspiele 2014 bewerben. Die Bewerber-Stadt steht noch nicht fest.

Die deutsche Bewerbung um die Austragung der Olympischen Sommerspiele 2024 bekommt Konkurrenz aus den USA. Amerika werde ins Rennen und die Ausrichtung des Großereignisses in zehn Jahren einsteigen, teilte das nationale Olympische Komitee USOC am Dienstag (Ortszeit) im kalifornischen Redford mit. Dort hatten die vier Interessenten Boston, Washington, San Francisco und Los Angeles ihre Olympia-Pläne vorgestellt. Eine Entscheidung, mit welcher der vier Metropolen die USA sich bewerben wollen, wird für Mitte bis Ende Januar erwartet. Alle Interessenten müssen ihre Unterlagen bis zum 15. September 2015 beim Internationalen Olympischen Komitee einreichen. Das IOC vergibt dann im September 2017 die Sommerspiele 2024. Der Deutsche Olympische Sportbund hat erklärt, Hamburg oder Berlin ins Rennen zu schicken. Ein weiterer Kandidat ist Rom.

Amerika war zuletzt mit Atlanta 1996 Gastgeber der Sommerspiele und empfing die Welt 2002 zu den Winterspielen in Salt Lake City. Anschließend waren New York (2012) und Chicago (2016) mit ihren Bewerbungen als Austragungsort der Sommerspiele jeweils klar gescheitert. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false