zum Hauptinhalt
Im englischen Pokalfinale: Liverpool-Coach Jürgen Klopp.

© Reuters

Pokalfinale in England: Jürgen Klopp will den ersten Titel mit Liverpool

Fünf Monate nach seinem Trainer-Debüt bekommt Jürgen Klopp seine Chance auf einen ersten Titel mit dem FC Liverpool. Im Finale des Ligapokals treffen die Reds auf Manchester City im Londoner Wembleystadion.

„Wir müssen versuchen, alles, was wir haben, in dieses Spiel zu stecken“, sagte Klopp dem vereinseigenen Sender. Auch für den deutschen Nationalspieler Emre Can wäre es der erste Erfolg seit seinem Wechsel zu Liverpool im Sommer 2014. Dem Sieger winkt ein Startplatz in der Europa League - auf eine Qualifikation über die Premier-League-Tabelle kann sich Liverpool nicht verlassen.

Fußballvereine mit einer großen Geschichte hätten immer Probleme, wenn sie aktuell nicht erfolgreich seien, sagte Klopp dem „Liverpool Echo“. Mit den richtigen Entscheidungen sei das aber wieder zu schaffen. „Ich bin lange genug im Geschäft, um zu wissen, dass ich gierig auf Erfolg bin.“

Beide Teams haben ihre Spiele in den europäischen Wettbewerben in dieser Woche gewonnen - Liverpool gegen den FC Augsburg in der Europa League, Manchester City gegen Dynamo Kiew in der Champions League. Für ManCity-Trainer Manuel Pellegrini ist es eine der letzten Gelegenheiten auf einen Titel mit ManCity bevor er im Sommer von Noch- Bayern-Coach Pep Guardiola ersetzt wird.

Mit 4:1 hatte sich Klopp mit seinem Team in der Liga im November schon einmal gegen Manchester durchgesetzt - bereits am Mittwoch treffen die Teams in der Premier League erneut aufeinander. Mit acht Titeln ist Liverpool Rekordsieger im Ligapokal (League Cup), dem zweiten Pokal-Wettbewerb in England neben dem FA Cup. (dpa)

Folgen Sie der Sportredaktion auf Twitter:

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false