POLNISCH für Anfänger : POLNISCH für Anfänger

Foto: REUTERS

Rusek

Ein Russe heißt auf Polnisch offiziell Rosjanin. Aber auf der Straße wird man eher vom Rusek hören. Das leitet sich zwar vom russischen Wort Rusak ab, was auch Russe bedeutet, ist von Polen aber nicht unbedingt nett gemeint. Genau wie ein Pole auf Polnisch Polak heißt, es aber von Deutschen nicht herzlich gemeint ist, wenn sie Polacke sagen. Aber die Russen, die sind für die Polen ja fast noch schlimmer als die Deutschen.

Das Verhältnis ist historisch schwierig, bis heute würde kaum ein älterer Pole zugeben, dass er Russisch spricht. Nun geht es bei der EM gegen die Ruski (Plural von Rusek). Und wen lässt die Uefa das heikle Duell pfeifen? Ausgerechnet einen Deutschen. Aber Wolfgang Stark dürfte nach der Bundesliga-Relegation immerhin abgehärtet sein. dob

Russeck

Russe abschätzig

0 Kommentare

Neuester Kommentar