zum Hauptinhalt
Arsenal

© AFP

Premier League: Arsenal übernimmt Platz eins

In der Premier League hat sich Arsenal durch ein 3:1 gegen Bolton an die Tabellenspitze gesetzt. Platz eins könnte aber schon Sonntag wieder weg sein, falls Chelsea gegen ManU gewinnt.

Mit einem 3:1 (2:1) bei den Bolton Wanderers hat der FC Arsenal zumindest für eine Nacht die Tabellenführung in Englands Premier League erobert. Mit einem Sieg gegen Manchester United kann sich Michael Ballacks Club FC Chelsea am Sonntag allerdings wieder an die Spitze setzen.

Der FC Liverpool blamierte sich am fünften Spieltag der englischen Premier League gegen Stoke City. Die "Reds" kamen gegen den Aufsteiger über ein 0:0 nicht hinaus. Im Derby in Englands Nordosten setzte sich der FC Sunderland mit 2:0 (0:0) gegen Robert Huths Klub FC Middlesbrough durch. Das weiterhin trainerlose Newcastle United verlor bei West Ham United mit 1:3 (0:2). Die Blackburn Rovers schlugen den FC Fulham mit 1:0 (0:0).

Arsenal wurde im Reebok-Stadion vor 22.694 Zuschauern zunächst kalt erwischt, als Kevin Davies für Bolton nach einer Ecke das 1:0 köpfte (15. Minute). Doch Emmanuel Eboue (26.) und Nicklas Bendtner (27.) drehten das zeitweise hitzige Spiel noch vor dem Wechsel zu Gunsten der "Gunners". Gegen Ende kam Bolton noch einmal auf, und Jens Lehmanns Nachfolger im Arsenal-Tor, Manuel Almunia, musste mehrmals eingreifen, bis Denilson nach einem schnellen Konter (87.) den Sieg perfekt machte.

Vor 43.931 Fans in Liverpools Stadion an der Anfield Road rannten die Gastgeber unermüdlich, aber vergeblich gegen Stokes Tor an. Der Premier-League-Neuling verteidigte clever und nahm verdient einen Punkt mit. Auch Middlesbroughs Abwehr um Huth hielt lange stand. Der deutsche Nationalspieler klärte im zweiten Durchgang sogar auf der Linie. Nach einem späten Doppelschlag durch den eingewechselten Michael Chopra (81./90. Minute) mussten sich die Gäste am Ende aber doch geschlagen geben. (jvo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false