zum Hauptinhalt

Premier League: Arsenal verliert erstmals

Nach neun Spielen ohne Niederlage in der englischen Premier League hat der Tabellenführer FC Arsenal am Sonntag bei Manchester United 0:1 verloren.

Mit zwei Zählern Vorsprung vor dem FC Liverpool bleibt die Mannschaft der drei deutschen Fußball-Nationalspieler Mesut Özil, Per Mertesacker und Lukas Podolski aber an der Spitze. Coach Arsène Wenger musste im Old Trafford auf seinen erkrankten Abwehrchef Mertesacker verzichten. Den entscheidenden Treffer erzielte ausgerechnet Ex-Gunner Robin van Persie in der 27. Minute.

„Die Standardsituation hat den Unterschied gemacht. Ich hatte das Gefühl, dass wir am Anfang zu nervös waren. Wir haben zu viele Bälle verloren. In der zweiten Halbzeit waren wir sehr, sehr nah an einem Torerfolg. Ich denke, ein Unentschieden wäre ein gerechtes Ergebnis gewesen“, sagte Coach Wenger. Innerhalb einer Woche hatte seine Mannschaft zuvor den FC Liverpool bezwungen und in der Champions League bei Borussia Dortmund gewonnen. Die bis dato letzte Niederlage in der Liga hatte Arsenal zum Saisonauftakt am 17. August beim 1:3 gegen Aston Villa einstecken müssen.

Das Fehlen des zuletzt überragenden Mertesacker machte sich besonders beim Gegentreffer durch den früheren Arsenal-Stürmer van Persie bemerkbar. Mit dem deutschen Innenverteidiger im Zentrum hätte der Niederländer nach einem feinen Eckball von Wayne Rooney wohl kaum so unbedrängt einköpfen können. Es war bereits das siebte Saisontor van Persies in der Premier League. Nur die beiden Liverpooler Luis Suarez und Daniel Sturridge sowie Sergio Agüero von Manchester City haben bisher häufiger getroffen - nämlich achtmal.

Mertesacker musste seinen Einsatz im Schlager des Spieltags wegen einer Erkrankung absagen. Nach Angaben des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist offen, ob der Ex-Bremer bei den anstehenden Länderspielen am kommenden Freitag in Mailand gegen Italien und vier Tage später in London gegen England mitwirken wird. Für ManUnited war das 1:0 der vierte Sieg im fünften Spiel. Die Mannschaft von Trainer David Moyes verbesserte sich auf den fünften Rang. (dpa)

Zur Startseite