zum Hauptinhalt
Wayne Rooney erzielte beim 2:1-Sieg gegen den FC Liverpool ein Doppelpack und stellte so den Sieg von Manchester United sicher.

© dapd

Premier League: Manchester United bezwingt Liverpool - Mertesacker verletzt

Manchester United thront zumindest für einen Tag wieder an der Tabellenspitze, der FC Arsenal verliert bei einem Last-Minute-Sieg den verletzten Per Mertesacker. Und der FC Chelsea blamiert sich.

Dank Wayne Rooney steht Rekordmeister Manchester United zumindest für einen Tag an der Spitze der englischen Fußball-Liga. In einem emotionalen Duell mit dem Erzrivalen FC Liverpool erzielte Rooney beide Tore beim 2:1(0:0)-Heimsieg. Beim FC Arsenal war am Samstag Vereinslegende Thierry Henry der umjubelte Siegtorschütze: In seinem letzten Liga-Spiel erzielte er in der 90. Minute das 2:1 beim AFC Sunderland, mit dem Arsenal sich dank eines Ausrutschers des FC Chelsea in die Champions-League-Ränge vorschob. Allerdings war der Erfolg mit einer Knöchel-Verletzung des deutschen Fußball-Nationalspielers Per Mertesacker teuer erkauft.

Beim FC Chelsea muss Trainer André Villas-Boas nach einer 0:2-Pleite beim FC Everton mehr denn je um seinen Arbeitsplatz bangen. Arsenal liegt mit 43 Zählern vor dem punktgleichen Londoner Rivalen auf Rang vier. Allerdings könnte Newcastle United (42) mit einem Sieg bei Tottenham Hotspur das Team von Coach Arsène Wenger noch von dem zur Champions-League-Qualifikation berechtigenden Platz verdrängen. Ebenso könnte Manchester City (57) zum Abschluss des 25. Spieltags am Sonntag bei Aston Villa wieder an ManU (58) vorbeiziehen.

Der ausgeliehene Arsenal-Rekordtorschütze Henry, der nach dem Champions-League-Spiel gegen den AC Mailand am Mittwoch wieder zurück zu den New York Red Bulls muss, schraubte sein Torekonto auf 229 Treffer für die Gunners. Mertesacker verletzte sich in der Szene, die zu Sunderlands 1:0 durch James McClean führte (70. Minute), ohne Einwirkung eines Gegenspielers. Der für den Ex-Bremer eingewechselte Aaron Ramsey leitete mit seinem zwischenzeitlichen Ausgleich (75.) die Wende ein.

Rooney schoss bei ManUniteds 2:1 gegen Liverpool per Doppelschlag (47. Minute/50.) seine Saisontore 16 und 17. „Es ist immer großartig, gegen Liverpool Tore zu machen“, sagte der Nationalstürmer. Liverpools Anschluss erzielte Luis Suárez (80.), der im Hinspiel den dunkelhäutigen ManU-Profi Patrice Evra rassistisch beleidigt haben soll. Die Acht-Spiele-Sperre des Uruguayers dafür ist gerade erst abgelaufen.

Vor Spielbeginn sorgte er erneut für einen Eklat, als er Evra den traditionellen Handschlag verweigerte. „Er ist eine Schande für den FC Liverpool“, schimpfte Manchester-Coach Alex Ferguson. „Dieser bestimmte Spieler sollte nie wieder für Liverpool spielen dürfen.“ Der Ex-Stuttgarter Pawel Pogrebnjak traf bei seinem Debüt für den FC Fulham auf Anhieb. Der russische Nationalstürmer ebnete mit seinem 1:0 (16. Minute) den Weg für den 2:1-Heimerfolg gegen Stoke City. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false