zum Hauptinhalt
Lewis Hamilton (r.) startet beim großen Preis von Australien von Platz 1. Lotus-Fahrer Romain Grosjean gratuliert.

© AFP

Qualifying in Melbourne: Hamilton startet von der Pole Position

Lewis Hamilton startet beim Großen Preis von Australien in Melbourne von der Pole Position, Weltmeister Sebastian Vettel wurde im Qualifying nur Sechster. Etwas besser lief es für Michael Schumacher.

Titelverteidiger Sebastian Vettel ist in der ersten Qualifikation der neuen Formel-1-Saison nicht über den sechsten Platz hinausgekommen. Der Red-Bull-Pilot hatte rund sieben Zehntelsekunden Rückstand auf Pole-Mann Lewis Hamilton im McLaren. Bester Deutscher war am Samstag auf dem 5,3 Kilometer langen Kurs in Melbourne Rekordweltmeister Michael Schumacher. Der 43 Jahre alte Mercedes-Pilot belegte den vierten Rang und holte damit die beste Startplatzierung seit seiner Rückkehr vor zwei Jahren.

Als Zweiter machte Jenson Button in Melbourne die McLaren-Startreihe für den Großen Preis von Australien perfekt. Dritter wurde Romain Grosjean im Lotus.

Schumachers Teamkollege Nico Rosberg wurde Siebter. Nico Hülkenberg fuhr in seiner ersten Qualifikation nach über einem Jahr im Force India auf den beachtlichen neunten Rang. Damit schafften es vier der fünf deutschen Piloten unter die Top Ten.

Der zweimalige Weltmeister Fernando Alonso war im Ferrari nach einem Abflug nicht über Platz 12 hinausgekommen. Rückkehrer und Ex-Champion Kimi Räikkönen kam im zweiten Lotus auf Rang 18. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false