zum Hauptinhalt
Leipheimer

© ddp

Radsport: Astana holt auch Leipheimer

Levi Leipheimer wird wie Teamkollege und Tour-Sieger Alberto Contador künftig im Astana-Trikot fahren. Die derzeitigen Doping-Querelen in der kasachischen Mannschaft machen Leipheimer keine Sorgen.

Nach Tour-de-France-Sieger Alberto Contador aus Spanien wechselt auch US-Radprofi Levi Leipheimer zur kasachischen Astana-Mannschaft des deutschen Profis Andreas Klöden. Leipheimer gab in seiner Heimat bekannt, er habe einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

Der Tour-Dritte dieses Jahres folgt seinem Teamkollegen Contador und seinem bisherigen Sportdirektor Johan Bruyneel, die ebenfalls für den amerikanischen Rennstall Discovery Channel aktiv waren. Die Mannschaft wird wegen des Rückzuges des Fernsehkanals aus dem Radsport-Sponsoring aufgelöst.

Der am Mittwoch 34 Jahre alt gewordene Leipheimer zeigte sich erleichtert, 2008 weiterhin mit gewohnten Kollegen zusammenarbeiten zu können. Die Doping-Skandale, in die das Astana-Team in dieser Saison verwickelt war, würden ihm keine Sorgen bereiten, erklärte Leipheimer. Die Mannschaft habe ein komplett anderes Gesicht, nur der Name bleibe gleich, fügte der frühere Gerolsteiner-Profi hinzu. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false