zum Hauptinhalt

Reaktionen: "Schön, dass er weitermacht"

Reaktionen zum neuen Vertrag für Bundestrainer Löw

Bundestrainer Joachim Löw: "Ich persönlich mit meinem Team und natürlich auch mit Oliver Bierhoff, freuen uns sehr auf diese weitere Zusammenarbeit mit dem DFB und natürlich auch mit der Mannschaft. Ich denke, wir haben alle sehr, sehr viel Spaß gehabt bei dieser WM mit unseren Spielern und freuen uns auf die kommenden Aufgaben. (...) Ich habe einen Teil der Mannschaft per SMS informiert."

Nationalteam-Manager Oliver Bierhoff: "Für uns war es auch wichtig, diese junge Mannschaft, die bei der WM hervorragenden Fußball gespielt hat, weiter zu entwickeln, weiter zu führen. Es ist kein Selbstläufer, wenn man die Mannschaft schon lobt, was hat die Mannschaft für eine Zukunft. Insofern wissen wir, dass gerade aufgrund der kurzen Sommerpause viel Arbeit auf uns zukommt. Aber diese Arbeit, das haben wir immer gesagt, bringt uns sehr viel Spaß. Und es ist auch wichtig, dass auch das Vertrauensverhältnis im Team, aber natürlich auch im DFB vollkommen vorhanden ist. (...) Wir freuen uns riesig auf diese Aufgabe und wissen auch, dass wir dort wieder alle Möglichkeiten zur Verfügung gestellt bekommen vom DFB und auch von der Liga, die uns mit ihren Spielern unterstützt, um hier eine erfolgreiche Nationalmannschaft aufzustellen."

DFB-Präsident Theo Zwanziger: "Ich denke, damit haben wir eine ausgezeichnete Grundlage für unser wichtigstes Aufgabenfeld erreicht. Wir haben junge, talentierte Spieler, die sich bei diesem Turnier in den letzten Wochen, schon zum Teil in die Weltklasse gespielt haben. Wir haben eine ausgezeichnete Nachwuchsförderung, und wir haben den Bundestrainer, der zu dieser Mannschaft passt. Ich möchte Jogi Löw ganz herzlich danken, für die sehr unkomplizierten Gesprächen, die wir nach der kurzen Auszeit nach der WM schnell aufgenommen haben."

Michael Ballack (Bayer Leverkusen und Kapitän Nationalmannschaft): "Ich freue mich, dass das gesamte Team weitermacht. Es hat gemeinsam hervorragende Arbeit geleistet. Die Mannschaft vertraut Joachim Löw. Deshalb wird der von ihm eingeschlagene Weg richtigerweise fortgesetzt."

Thomas Schaaf (Trainer Werder Bremen): "Schön, dass er weitermacht. Wir haben eine tolle WM gespielt, deswegen ist die Verlängerung keine Überraschung. Löw macht einen gute Job, und da ist es klar, dass er diesen Posten weiterhin bekleiden will und wird."

Jupp Heynckes (Trainer Bayer Leverkusen): "Das ist wichtig für die Kontinuität in der Nationalmannschaft. Das Trainer- und Managerteam hat in der Vergangenheit so gute Arbeit geleistet, dass die jetzige Vertragsverlängerung für mich nur ein logischer Schritt ist."

Rene Adler (Bayer Leverkusen und Nationaltorwart): "Ich kann die Entscheidung von Joachim Löw nur begrüßen. Er und das Trainerteam haben gemeinsam mit Oliver Bierhoff viel für den deutschen Fußball getan. Es hätte mich gewundert, wenn Löw diese Arbeit, die er selbst begonnen hat, einem anderen überlassen hätte."

Klaus Allofs (Geschäftsführer Werder Bremen): "Löw hat mich morgens angerufen. Das zeigt, dass die Zusammenarbeit gut ist. Guckt man sich die Art und Weise an, wie sich die Nationalmannschaft in Südafrika präsentiert hat, ist die Verlängerung die beste Lösung. Wer wie ich die WM hautnah erlebt hat, konnte spüren, dass im Trainerteam eine sehr gute Zusammenarbeit herrscht. Alles passt zueinander. Es ist eine sehr gute Entscheidung und auch sinnvoll, mit dem gesamten Stab inklusive Oliver Bierhoff zu verlängern. Bei Bierhoff war ich mir zuerst nicht ganz sicher."

Erich Ribbeck (ehemaliger Nationalmannschafts-Teamchef): "Es wurde von jedem erwartet, dass der Vertrag verlängert wird. Es hat nichts dagegen gesprochen."

Erwin Staudt (Präsident VfB Stuttgart): "Ich freue mich, dass Joachim Löw sich entschieden hat weiter zu machen. Diese Konstellation war bisher sehr erfolgreich. Jetzt sind alle Voraussetzungen gegeben, dass dies auch so bleibt."

Jörn Wolf (Pressesprecher Hamburger SV): "Jeder hat gesehen, dass Joachim Löw mit der Mannschaft eine exzellente Arbeit gemacht hat. Das ganze Fußball-Volk wünscht sich, dass er weitermacht."

Dieter Hoeneß (Manager VfL Wolfsburg): "Deutschland kann über die Entscheidung froh sein. Die ist gut für alle Beteiligten: Für die Nationalmannschaft, für den DFB, aber auch für Jogi Löw und sein Team. Es ist richtig, dass die erfolgreich begonnene Arbeit fortgesetzt wird und somit wieder Kontinuität beim Nationalteam Einzug hält."

Reinhard Rauball (Liga-Präsident): "Theo Zwanziger hat mich heute Vormittag informiert. Ich habe ihm zu dem Ergebnis der Verhandlungen gratuliert und erklärt, dass die Ligavertreter sowohl der Verlängerung mit dem Trainerstab und Oliver Bierhoff als auch den Vertragsinhalten vorbehaltlos zustimmen. Die Nationalmannschaft hat in Südafrika eine hervorragende Vorstellung abgeliefert und eine viel versprechende Zukunft vor sich. Von daher war es nur folgerichtig, in dieser Frage auf Kontinuität zu setzen."

Simon Rolfes (Bayer Leverkusen und Nationalspieler): "Ich freue mich natürlich. Die sportliche Entwicklung der Nationalmannschaft war in den vergangenen Jahren so positiv wie das Bild, das sie abgegeben hat. Kontinuität ist immer ein wichtiger Faktor, um Erfolg zu haben."

Kurt Beck (Ministerpräsident Rheinland-Pfalz): "Das ist eine gute Entscheidung, die Kontinuität bringt." (dpa)

Zur Startseite