Sport : REAKTIONEN

Joachim Franke, langjähriger Trainer von Pechstein:

„Es ist eine Katastrophe, ein absolutes Fehlurteil. Sie hat nie eine Leistung manipuliert.“

Thomas Bach, Präsident Deutscher Olympischer Sportbund: „Wir akzeptieren das Urteil. Jeder Dopingfall ist eine große Enttäuschung, aber er zeigt, dass das Kontrollsystem funktioniert. Das Urteil wird den Kampf gegen Doping voranbringen.“

John Fahey, Präsident der Welt-Anti-Doping-Agentur: „Die Entscheidung ist eine Ermutigung für die Zukunft der Dopingbekämpfung. Der Kampf gegen Doping stützt sich auf verschiedene Strategien, den indirekten Test eingeschlossen. Wenn diese Strategien kombiniert werden, wird der weltweite Kampf gegen Doping an Effektivität gewinnen.“

Helge Jasch, Teamchef Deutsche Eisschnelllauf-Gemeinschaft: „Mir verschlägt es die Sprache, ich bin platt. Wir haben schließlich nicht 20 Leute, die Medaillen gewinnen können.“

Wilhelm Schänzer, Leiter des Instituts für Biochemie an der Deutschen Sporthochschule Köln: „Ich bin sicher, dass der indirekte Nachweis von Dopingmissbrauch aufgewertet wird. Nicht wohl ist mir aber dabei, dass das Urteil nur auf der erhöhten Anzahl von Retikulozyten beruht.“

Thomas de Maizière, Bundesinnenminister: „Das Urteil ist für Claudia Pechstein menschlich bitter. Sie war bis zum heutigen Tag auch für mich ein großes Vorbild. Es lässt den Indizienbeweis zum Nachweis von Doping zu. Der Nachweis eines einzelnen Dopings im konkreten Fall ist nicht mehr notwendig. Damit kann der internationale Sport sauberer werden.“

Werner Franke, Molekularbiologe: „Ich hatte das für mich erwartet – besonders wegen der rhythmischen Korrelation der Werte mit Wettkämpfen. So etwas gibt es in der Natur nicht.“

Winfried Hermann, sportpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag: „Das Urteil ist ein Durchbruch im Kampf gegen Doping. Schwer erträglich ist die Reaktion von Claudia Pechstein, die sich mal zum Pechvogel, mal zum Opfer und zuletzt als Hüterin von Rechtsstaatsprinzipien hochstilisiert.“dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben