zum Hauptinhalt
Federico Palacios Martinez kam am Samstag in Dortmund zu seinem ersten Bundesliga-Spiel. Meist ist bisher aber in der U 23 im Einsatz.

© dpa

Regionalliga Nordost: RB Leipzig meldet U 23 ab

Der Bundesliga-Tabellenzweite verzichtet ab der kommenden Saison auf seine zweite Mannschaft. Grund seien "Optimierungen im Nachwuchsbereich".

Fußball-Bundesligist RB Leipzig meldet zum Saisonende seine in der Regionalliga Nordost spielende U-23-Mannschaft vom Spielbetrieb ab. Das gab der Verein am Mittwoch bekannt. RB begründete die Maßnahme mit Optimierungen im Nachwuchsbereich. Vor allem das U-19-Team solle gestärkt und Top-Talente noch schneller an den Profi-Kader herangeführt werden.

Ziel sei es, dass künftig drei bis vier Perspektivspieler der U 19 regelmäßig mit den Profis trainieren. Durch die Umstellung würden zwar weniger, dafür aber extrem begabte 19- bis 20-jährige Talente bei RB Leipzig spielen, die noch intensiver ausgebildet werden können, hieß es in der Mitteilung.

Leipzig ist nicht das erste Bundesliga-Team, das künftig auf eine U 23 verzichtet. Seit die DFL die Lizensierung nicht mehr von der Existenz einer zweiten Mannschaft abhängig macht, haben bereits Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt und der 1. FC Union ihre U 23 abgemeldet. (dpa/Tsp)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false