zum Hauptinhalt

Reiten: Deußer klagt weiter gegen Verband

Der EM-Debütant Daniel Deußer klagt weiter gegen die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN).

„Wir hatten letzte Woche eine Verhandlung, es wird wahrscheinlich noch eine geben“, sagte der 32 Jahre alte Springreiter am Dienstag am Rande der EM im dänischen Herning. Hintergrund ist eine Schadenersatzklage gegen die FN, die Deußer nach zwei Dopingfällen die Jahreslizenz verweigert hatte. Streitwert sind 130 000 Euro.

Die bisher letzte Verhandlung war vor dem Landgericht Dortmund, das pro Deußer entschied. „Das hat keine Auswirkungen auf den Umgang mit den Kollegen“, sagte der Profi, der nach sechs Jahren im Stall des Niederländers Jan Tops im April 2012 zu den Stephex Stables ins belgische Wolvertem gewechselt war.

Als Deußer noch bei Tops ritt, gab es zwei Dopingfälle. 2007 war beim Pferd Pristanna während eines nationalen US-Turniers sowie wenig später bei seinem Hengst Air Jordan während des Weltcup-Finales in Las Vegas jeweils das Dopingmittel Reserpine nachgewiesen worden. Im Fall Pristanna war Deußer vom US-Verband für drei Monate gesperrt worden. Im Fall Air Jordan hatte der internationale Verband FEI das Verfahren ohne genaue Erklärung eingestellt. Danach folgten die juristischen Auseinandersetzungen mit der FN. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false