zum Hauptinhalt

Rekordablöse: Dortmund verpflichtet Mchitarjan

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat den teuersten Transfer der Vereinsgeschichte unter Dach und Fach. Wie der Club am Montag mitteilte, habe man sich mit Schachtjor Donezk über die Verpflichtung von Henrich Mchitarjan geeinigt.

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat den teuersten Transfer der Vereinsgeschichte unter Dach und Fach. Wie der Club am Montag mitteilte, habe man sich mit Schachtjor Donezk über die Verpflichtung von Henrich Mchitarjan geeinigt. Zudem sei sich der Verein mit dem Spieler über einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 grundsätzlich einig. Details müssten aber noch abgestimmt werden. Über die Ablösesumme wurden keine Angaben gemacht, sie soll aber bei rund 25 Millionen Euro liegen. Damit löst der armenische Nationalstürmer Marcio Amoroso als teuersten Transfer der Klubgeschichte ab. Der 25 Jahre alte Mchitarjan soll die Lücke schließen, die der zum FC Bayern München gewechselte Mario Götze hinterlassen hat. Der Torjäger gilt als außergewöhnlicher Angreifer und wurde in der abgelaufenen Saison mit 25 Treffern Torschützenkönig in der Ukraine. Zudem wurde er mit Schachtjor zuletzt dreimal Meister in Serie. Mchitarjan soll dem Vernehmen nach noch in dieser Woche vor dem zweiten Trainingslager der Dortmunder zur Mannschaft stoßen.

Damit hat der BVB seine Transferaktivitäten für die neue Saison abgeschlossen und sein Investitionsvolumen von fast 50 Millionen Euro ausgeschöpft. Zuvor hatte der Meisterschaftszweite und Champions-League-Finalist bereits Abwehrspieler Sokratis und Pierre-Emerick Aubameyang verpflichtet. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false