zum Hauptinhalt
AC Milan v ACF Fiorentina - Serie A

© Getty Images

Rekordgebot von ManCity: Kaká bleibt dem AC Mailand treu

Knapp 130 Millionen Euro wurden dem AC Mailand für Kaká geboten. Der Brasilianer erteilte dem Premier-League-Klub Manchester City jetzt aber eine Absage.

Im Millionenpoker um den brasilianischen Fußballsuperstar Kaká ist der AC Mailand Sieger geblieben. Dies sagte Vereinspräsident Silvio Berlusconi am späten Montagabend nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur Ansa. Kaká werde das Rekordangebot von Manchester City nicht annehmen. Der Klubpräsident, Italiens Regierungschef Berlusconi, sagte in einem Fernsehinterview: "Kaká bleibt dem AC Mailand treu". Darüber sei man sehr glücklich.

Nach italienischen Angaben hatte Manchester City eine Ablösesumme von knapp unter 130 Millionen Euro geboten. Außerdem sollte Kaká pro Saison 18 bis 20 Millionen Euro erhalten. Gary Cook, Generaldirektor des englischen Premier-League-Klubs Manchester City betonte in einer von britischen Fernsehsender BBC verbreiteten Erklärung, Manchester habe die Transfergespräche beendet, da der Verein nicht mehr an eine Einigung mit dem AC Mailand glaube. Diese seien ohnehin nur in einem frühen Stadium gewesen. Der 26-Jährige Spieler sei selbst nie eingebunden gewesen.

Geld ist nicht alles

Berlusconi erklärte: "Kaká ist ein großer Champion und ein großer Mann. Er hat das Angebot von Manchester abgelehnt und Mailand, seinen Kameraden und seinen Fans den Vorzug gegeben." Er habe Nein gesagt, weil Geld nicht alles im Leben sei. Hunderte Fans hatte vor dem Klub für einen Verbleib des Mittelfeldspielers Kaká beim AC Mailand demonstriert.

Der Weltfußballer des Jahres 2007 war 2003 für eine Ablösesumme von nur acht Millionen von Brasilien nach Italien gekommen. Hätte Manchester City mit seinem Rekordangebot Erfolg gehabt, wäre Kaká der teuerste Fußballer aller Zeiten geworden. Die bisherige Rekordablöse für den Franzosen Zinedine Zidane hatte 2001 über 70 Millionen Euro betragen. Zidane wechselte von Juventus Turin zu Real Madrid. (sg/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false