zum Hauptinhalt

Rhein-Neckar Löwen: Vertrag mit Geschäftsführer Storm aufgelöst

Der Wechsel vom Thorsten Storm von Mannheim zum THW Kiel hat einige Gemüter in der Handball-Bundesliga erregt. Dass der Manager noch bis Juni 2015 bei den Löwen arbeitet, hielten viele für unwahrscheinlich - und hatten Recht. Storms Vertrag wird aufgelöst.

Der zum THW Kiel wechselnde Handball-Manager Thorsten Storm war zuletzt für viele bei den Rhein-Neckar Löwen eine Reizfigur. Jetzt zogen die Löwen-Verantwortlichen die logische Konsequenz: Der noch bis 30. Juni 2015 laufende Vertrag mit dem Geschäftsführer wird vorzeitig aufgelöst. Der Weg des 49-Jährigen zum THW Kiel ist damit frei. Storm, der vor geraumer Zeit seinen Wechsel zum deutschen Handball-Rekordmeister zur kommenden Saison bekanntgegeben hatte, wird demnach nur noch bis 31. August bei den Mannheimern auf dem Lohnzettel stehen.

Storm und der Aufsichtsrat des Meisterschafts-Zweiten einigten sich auf diese Vereinbarung, wie der Verein am Samstag mitteilte. Damit verdichten sich die Anzeichen, dass Storm schon früher als zum 1. Juli 2015 in Kiel anfangen könnte. Dort hatte er einen Fünfjahresvertrag unterschrieben.

Der Löwen-Aufsichtsrat wollte vor dem Saisonstart an diesem Sonntag gegen den SC Magdeburg einen klaren Schlussstrich unter die seit Wochen anhaltenden Diskussionen um Storm ziehen. „Wir danken Thorsten Storm ausdrücklich für seine geleistete Arbeit bei den Löwen. Der sportliche und wirtschaftliche Aufschwung der Löwen in den letzten Jahren, mit dem Höhepunkt des EHF-Pokalsieges 2013 und der deutschen Vizemeisterschaft 2014, sind eng mit seiner Person verknüpft“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Bernhard Slavetinsky. Storms Nachfolger wird das bisherige Aufsichtsratsmitglied Lars Lamadé, der einen Vertrag bis 30. Juli 2015 erhielt.

Storm war 2007 von der SG Flensburg-Handewitt zu den Löwen gekommen und hatte maßgeblichen Anteil an der positiven Entwicklung des Clubs. „Ich danke allen Löwen für das Vertrauen und die Unterstützung, die sie mir über die zurückliegenden sieben Jahre entgegengebracht haben, in einer Zeitspanne, die sehr intensiv und lehrreich war und in der wir gemeinsam einiges bewegen konnten“, erklärte Storm. Der 49-Jährige hatte nach dem dramatischen Meisterschaftsfinale, in dem Kiel nur aufgrund der um zwei Treffer besseren Tordifferenz den Löwen den schon sicher geglaubten ersten Meistertitel entriss, seinen Wechsel nach Kiel angekündigt. Nicht ohne Brisanz war kurz nach Storms Bekanntgabe die Mitteilung, dass Löwen-Stammkeeper Niklas Landin 2015 ebenfalls nach Kiel geht. Zudem arbeitet die langjährige Löwen-Pressesprecherin und Geschäftsstellenleiterin Ute Krebs ab 1. September an der Förde. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false