Sport : Rostock - Bochum: Das Schicksal des VfL besiegelt

Der VfL Bochum ist dem sofortigen Wiederabstieg aus der Fußball-Bundesliga am Samstag mit einer 0:2 (0:0)-Niederlage in Rostock ein weiteres Stück näher gerückt. Hansa Rostocks Stürmer Victor Agali (71./81.) besiegelte das neunte sieglose Spiel der Bochumer in Folge, die in der Schlussminute auch noch ihren Stürmer Thomas Christiansen mit einer Roten Karte wegen Nachtretens verloren.

Hansas Sieg war verdient aber glanzlos. Beide Mannschaften boten den erwartungsfrohen Hansa-Anhängern über weite Strecken nur äußerst fade Fußball-Kost. In einer von Missverständnissen, Fehlpässen und Stockfehlern geprägten Partie erwischten die Gastgeber, die neben dem Gelb-Rot-gesperrten Mittelfeldspieler Marcus Lantz kurzfristig auch den verletzten Stürmer Bachirou Salou ersetzen mussten, zwar den besseren Start. Steffen Baumgarts 16-Meter-Schuss ging nach neun Minuten aber knapp über das wieder von Rein van Duijnhoven gehütete VfL-Gehäuse. Nur eine Minute später vergabe auch Sven Benken, der eine Eingabe von Mohamed Emara verpasste. Danach passte sich Hansa dem nervösen Auftritt des verunsicherten Kontrahenten an. Bastürk versuchte zwar, Ordnung in Bochums Reihen zu bringen, aber der erste gefährliche Angriff gelang erst sechs Minuten vor der Pause. Paul Freiers Schuss von der Strafraumgrenze konnte Torhüter Martin Pieckenhagen gerade noch parieren.

Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff hätten die frierenden Rostocker Anhänger dann beinahe aber doch noch Grund zum Jubel gehabt, aber Benkens Kopfball wurde von der VfL-Abwehr von der Linie geholt. Zwei weitere klare Möglichkeiten gleich nach dem Wechsel nährten die Hoffnung auf den sechsten Rostocker Heimsieg, aber auch Baumgarts und Agalis Geschosse fanden noch nicht den Weg ins VfL-Tor (48./56.). Dann aber brach Agali den Bann und schoss nach einer Vorlage des eingewechselten Magnus Arvidsson zur folgerichtigen Führung ein. Zehn Minuten später klärte der Nigerianer mit seinem fünften Saisontreffer die Fronten endgültig.

Bundesliga aktuell:
Ergebnisse und Tabelle Tipp-Spiel

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben