zum Hauptinhalt
Künftig spielt Mario Götze wieder im BVB-Trikot.

© dpa

Update

Rückkehr zu Borussia Dortmund: Mario Götze wirbt um die BVB-Fans

Mario Götze kehrt vom FC Bayern zu Borussia Dortmund zurück. Seinen damaligen Wechsel nach München würde er so nicht mehr wiederholen, sagt er.

Mario Götze kehrt vom Deutschen Meister und Pokalsieger FC Bayern München zu Borussia Dortmund zurück. Das gab der börsennotierte BVB am Donnerstag in einer Ad-hoc-Mitteilung bekannt. Beide Klubs und der Spieler hätten Einigung über den Wechsel erzielt. „Die formelle Abwicklung des Transfers und die üblichen medizinischen Untersuchungen des Spielers sollen in den kommenden Tagen erfolgen“, hieß es in der Mitteilung.

Die Ablösesumme für den 24-Jährigen soll bei rund 22 Millionen Euro plus Prämien liegen. Sein Vertag mit den Bayern lief ursprünglich noch bis 30. Juni 2017. Götze war 2013 für 37 Millionen Euro vom BVB zu den Bayern gewechselt. Für die Münchner und die Borussia absolvierte der WM-Siegtorschütze von 2014 in der Bundesliga insgesamt 156 Begegnungen, in denen der gebürtige Memminger 44 Treffer erzielte.

Götze bittet Fans um Verständnis

„Als ich 2013 vom BVB zum FC Bayern gewechselt bin, war das eine bewusste Entscheidung, hinter der ich mich heute nicht verstecken will. Drei Jahre später und mit inzwischen 24 Jahren blicke ich mit anderen Augen auf meinen damaligen Entschluss“, wurde er in einer Pressemitteilung seines alten und neuen Vereins Borussia Dortmund zitiert. Er könne „gut verstehen, dass viele Fans meine Entscheidung nicht nachvollziehen konnten. Ich würde sie so heute auch nicht mehr treffen!“, sagte der Nationalspieler.

Nach der noch zu absolvierenden medizinischen Untersuchung soll der Offensivspieler beim BVB einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2020 unterschreiben und Anfang August das Training aufnehmen. „Wenn ich nun in meine Heimat zurückkehre, möchte ich versuchen, alle Menschen - gerade auch die, die mich nicht mit offenen Armen empfangen - durch Leistung zu überzeugen. Es ist mein Ziel, wieder meinen besten Fußball zu spielen. Für uns alle, den Klub und die BVB-Fans“, betonte Götze.

Rummenigge sieht Transfer als gute Lösung

Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat den Wechsel als „eine gute Lösung“ für alle Parteien bezeichnet. „Der FC Bayern bedankt sich bei Mario für die drei Jahre im Trikot des FC Bayern und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute“, hieß es in einer Mitteilung. „Die Gespräche sind sehr fair und seriös abgelaufen, dafür möchten wir uns bei Borussia Dortmund und Mario sowie seinem Vater und Berater bedanken“, erklärte Rummenigge weiter.

Nach Portugals Europameister Raphaël Guerreiro (FC Lorient), Emre Mor (FC Nordsjaelland), Sebastian Rode (FC Bayern München), Marc Bartra (FC Barcelona), Ousmane Dembélé (Stade Rennes) und Mikel Merino (CA Osasuna) ist Götze der siebte Neuzugang des BVB. Für die Transfers von Henrich Mchitarjan zu Manchester United, Mats Hummels zu den Bayern und Ilkay Gündogan zu Manchester City hatte der BVB rund 102 Millionen Euro erlöst. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false