zum Hauptinhalt
Schwer aufzuhalten. Travis Mulock (M.) im Duell mit zwei Hamburgern.

© picture alliance / dpa

Saisonstart in der DEL: Wer stoppt die Eisbären?

Die Konkurrenz hat Respekt vor dem sechsmaligen Meister aus Berlin. Doch einige Klubs glauben, dass die Eisbären diesmal zu schlagen sind. Wir haben uns umgehört.

Von

Die Eisbären sind seit fast einem Jahrzehnt die dominierende Mannschaft in der Deutschen Eishockey-Liga. Auch in der am Freitag beginnenden Saison sind sie wieder der Favorit auf den Titel – auch wenn einige glauben, dass die Berliner diesmal patzen könnten. Wir haben nachgefragt bei Trainern, Managern und Spielern der anderen 13 Klubs der Liga:

ALEXANDER WEIß, Angreifer Kölner Haie

„Es gibt nur einen Favoriten auf die Meisterschaft: die Eisbären. Die finden immer einen Weg, ein Spiel zu gewinnen – sie bringen eine regelrechte Siegermentalität mit aufs Eis. Ihr Erfolg beruht darauf, dass der Kern der Spieler seit Jahren derselbe ist. Im Play-off-Finale hat Mannheim aber gezeigt, dass die Berliner bezwingbar sind und Schwächen haben. Diese muss man dann schnell erkennen und ausnutzen, denn lange hält so eine Phase bei den Eisbären nicht an.“

MARCO STICHNOTH, Manager Hannover Scorpions

„Ingolstadt, Hamburg und Mannheim sind in der Lage, die Eisbären zu stoppen – wenn sie die volle Leistung bringen. Mit angezogener Handbremse werden die Eisbären sicher nicht durch die Saison marschieren können."

JASON DUNHAM, Sportlicher Leiter Straubing Tigers
„Wenn man in acht Jahren sechs Titel gewinnt, dann spricht das für sich. Jeder hat Respekt vor der Tradition und der Leistung der Eisbären. Sie leisten so großartige Arbeit, dass wir alle was von ihnen lernen können. Zu schlagen sind sie nur, wenn man über 60 Minuten hart und am Limit spielt.“

LARRY MITCHELL, Trainer Augsburger Panther
„Ich habe größten Respekt vor den Berlinern, weil die immer den größten Siegeswillen haben. Aber von der Wahrscheinlichkeit ist diesmal jemand anderes dran. Ich glaube, dass Ingolstadt Meister wird.“

JEFF TOMLINSON, Trainer Nürnberg Ice Tigers
„Die Eisbären sind nicht zu schlagen (lacht). Nein, das stimmt nicht. Ich glaube, man muss mit ihnen mitlaufen, hart und nicht abwartend spielen, sie mit eigenen Waffen schlagen.“

CHRISTIAN BRITTIG, Trainer Düsseldorfer EG
„Die Eisbären sind nur schwer zu schlagen. Sie haben den größten Etat und die meiste Erfahrung. Zu stoppen sind sie dennoch. Dazu gehört im Falle der Eisbären aber ein unerhörter Einsatzwille und eine riesige Kampfbereitschaft.“

Teil zwei der Umfrage

RICH CHERNOMAZ, Trainer ERC Ingolstadt

„Wenn es ein Rezept gegen die Eisbären gäbe, würde das sehr viel Geld kosten. Viele ihrer Spieler wissen aus eigener Erfahrung, wie man Titel gewinnt, das kann man als Trainer nicht vermitteln. Sie sind wieder der Topfavorit – einfach weil in den letzten Jahren kein Team bewiesen hat, dass es sie aufhalten kann.“

CHRISTOPH SCHUBERT, Kapitän Hamburg Freezers
„Man muss von der ersten bis zur letzten Sekunde 100 Prozent geben und die Kleinigkeiten richtig machen. Die Chancen, die sich im Spiel gegen Berlin ergeben, sollte man am besten nutzen – denn allzu viele bekommt man nicht.“

CHRISTIAN WINKLER, Manager EHC München
„Die Eisbären sind natürlich eine Topmannschaft, gegen die sich jeder schwertut. Wir haben uns in den Spielen gegen sie allerdings immer ordentlich verkauft. Wie wir das im Einzelnen angestellt haben und wieder versuchen werden, verrate ich aber nicht.“

SINAN AKDAG, Verteidiger Krefeld Pinguine

„Das ist sehr schwer. Eigentlich kann man nur hoffen, dass sie gerade einen schlechten Tag erwischen, wenn man gegen sie spielt. Sie in einem entscheidenden Spiel zu bezwingen, das ist für viele Teams unmöglich: Sechs Titel in acht Jahren sprechen für sich. Die Eisbären wissen einfach, dass sie es schaffen können und was sie machen müssen, um zu gewinnen.“

DENNIS ENDRAS, Torwart Adler Mannheim
„Die Berliner Spiele in der European Trophy haben gezeigt, dass die Jungs dort jetzt schon auf ganz hohem Niveau sind. Die Eisbären sind für mich Titelfavorit Nummer eins!“

PAVEL GROSS, Trainer EHC Wolfsburg
„Meister wird nur der, der die Eisbären schlägt. Sonst werden es die Eisbären."

DOUG MASON, Trainer Iserlohn Roosters

„Jeder wird sagen, dass die Eisbären der absolute Favorit auf den Titel sind, ich halte Ingolstadt auch für sehr stark. Es muss ja mal jemand anderes gewinnen. Wir haben in der vergangenen Saison gezeigt, dass die Berliner zu schlagen sind. “

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false