zum Hauptinhalt

Schalke 04: Aus für Jens Keller spätestens 2015

Der FC Schalke 04 hätte sich spätestens nach Vertragsende im Sommer 2015 von dem beurlaubten Chefrainer Jens Keller getrennt.

„In den Prozess des Trainerwechsels war ich als Aufsichtsratsvorsitzender natürlich involviert. Es zeichnete sich immer stärker ab, dass wir spätestens im Sommer 2015 hätten tätig werden müssen“, sagte Clemens Tönnies, Aufsichtsratsvorsitzender des Fußball-Bundesligisten, der „Sport Bild Plus“ (Montag).

„Nach der jüngsten sportlichen Entwicklung, die wir nicht mehr positiv beeinflussen konnten, haben wir gesagt: Dann müssen wir es jetzt machen. Das haben wir alles sorgfältig abgestimmt und dann so umgesetzt.“ FC Schalke 04 hatte die Trennung von Jens Keller und die Verpflichtung von Roberto Di Matteo als Nachfolger am vergangenen Dienstag bekanntgegeben.

Nicht nachvollziehen kann Tönnies die zuletzt aufgekommene Kritik an Sport-Vorstand Horst Heldt. „Von mir gibt es volle Rückendeckung. Er hat einen hervorragenden Trainer gesucht - und auch verpflichtet“, sagte Tönnies. „Was ich dazutun konnte, habe ich getan. In erster Linie geht das auf sein Konto, das hat er super gemacht.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false