Segeln : Zbogar gewinnt Finn-EM

Vasilij Zbogar aus Slowenien ist neuer Europameister der Finn-Segler. Der 37-Jährige setzte sich im Gesamtklassement der Titelkämpfe vor Warnemünde mit 24 Punkten vor dem Engländer Edward Wright und Andrew Murdoch aus Neuseeland durch.

„Ich freue mich über meinen ersten großen Titel im Finn“, sagte Zbogar, der Olympia-Zweite von 2008 im Laser. Das ebenfalls für den Samstag geplante Medalrace fiel wegen Flaute aus.

Deutschlands Segler hatten das Finale der zehn besten Finn-Dinghys bei der Europameisterschaft in der olympischen Einhandklasse klar verpasst. Als Bester belegte der frühere Junioren-Weltmeister Jan Kurfeld aus Wismar mit 196 Gesamtpunkten den 27. Rang. „Ich hatte einen Platz unter den ersten 30 angestrebt, dieses Ziel habe ich erreicht“, sagte der 25-Jährige. (dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar