zum Hauptinhalt

Ski Alpin: Riesch vergibt Sieg in St. Moritz

Im ersten Lauf lag Maria Riesch bei der Abfahrt in St. Moritz noch vorne. Dann riskierte die Partenkirchnerin zu viel und am Ende war die Enttäuschung groß.

Sie hatte ihren sechsten Sieg im Weltcup vor Augen, doch am Ende blieb Maria Riesch nur "extreme Enttäuschung": Die beste deutsche Ski-Rennläuferin schied bei der Abfahrt in St. Moritz mit überlegener Zwischenbestzeit 25 Sekunden vor dem Ziel aus, verlor weiter an Boden in der Gesamtwertung und vorübergehend auch ihr Lächeln.

"Das ist extrem bitter. Ich bin mir sicher, dass ich heute gewonnen hätte. Da ist mir nicht mehr nach Lachen", sagte die 23-Jährige nach ihrer Schussfahrt in den Tiefschnee. Noch bei der zweiten Zeitmessung eines verrückten Rennens lag Riesch 0,63 Sekunden vor der späteren Zweitplatzierten Maria Holaus (Österreich) - doch dann "habe ich im Steilhang zu viel riskiert, die Linie verloren und keine Chance mehr gehabt". Die Enttäuschung sei zunächst nicht sehr groß gewesen. Erst als Cheftrainer Mathias Berthold ihr von der starken Zwischenzeit berichtete, "war ich doch richtig angefressen".

In der Gesamtwertung hat Riesch als Vierte mit 745 Punkten jetzt 172 Zähler Rückstand auf die führende Nicole Hosp (Österreich). Allerdings verlief das Rennen alles andere als regulär. Etwas Schneefall und widrige Sichtverhältnisse erschwerten zahlreichen Athletinnen die Fahrt auf der "Corviglia", andere hatten mehr Glück mit der Sicht. Holaus sah schon wie die sichere Siegerin aus, als das Wetter und die Sicht ab Startnummer 30 immer besser wurden.

Zunächst raste die 16-jährige Schweizerin Lara Gut bis auf 0, 01 Sekunden an sie heran und letztlich auf Platz drei - obwohl sie beim Zielsprung stürzte und auf dem Hosenboden über die Linie rutschte. Holaus atmete auf - zu früh. Tina Maze, mit Nummer 47 die fünftletzte Starterin, fuhr bei strahlendem Sonnenschein zu Tal und war 0,34 Sekunden schneller.

Für die Riesenslalom-Spezialistin aus Slowenien war es der erste Abfahrtssieg im Weltcup, die direkt nach ihr gestartete Viktoria Rebensburg (Kreuth) schied ebenfalls aus. Lindsey Vonn (USA) verteidigte mit Rang fünf ihre Führung im Abfahrtsweltcup erfolgreich. Maria Riesch fiel von Platz acht auf den elften Rang zurück.

Marco Mader[sid]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false