zum Hauptinhalt
Wundertrainer. Den FC Liverpool führte Rafael Benitez 2005 zum Champions-League-Sieg gegen den AC Mailand - und das nach einem 0:3 zur halbzeit.

© picture alliance / dpa

Spanien vor dem Viertelfinale: Der Titel ist das Mindeste

Rafael Benitez gewann als Trainer Meisterschaften und Champions League. Vor dem Viertelfinale gegen Frankreich erklärt er, warum Spanien nach wie vor der Topfavorit auf den EM-Titel ist.

Spanien, der große Favorit, amtierender Welt- und Europameister, soll wackeln? Ich habe davon in den letzten Tagen in der Zeitung gelesen, nach dem Spiel gegen Kroatien. Die Mannschaft spiele nicht mehr so flüssig und zwingend wie früher, heißt es da, sie habe keine Ideen und keine Durchschlagskraft. Entschuldigen Sie bitte, wenn ich lachen muss. Aber das ist ein Witz!

Sicher, die Gegner machen es Spanien schwerer als noch vor zwei oder sogar vier Jahren, als der EM-Titel noch eine kleine Überraschung war. Kroatien hat sehr defensiv gespielt, und zwar ziemlich genau so wie der FC Chelsea, der auf diese Weise in der Champions League gegen den FC Barcelona und schließlich gegen den FC Bayern gewinnen konnte. Der Triumph der „Blues“ war der Triumph der Defensive über die Offensive. Das möchte ich gar nicht kritisieren, denn die Frage, was schön ist im Fußball, halte ich für überflüssig. Schön ist nur der Sieg, daneben verblasst alles andere.

Allerdings möchte ich festhalten, dass der Ausgang des Finales von München die defensiv denkenden Trainer in ihrer Auffassung bestärkt haben dürfte. Das bremst den Trend hin zum offensiven Spiel, das für viele Zuschauer optisch reizvoller ist. Aber so ist der Fußball nun mal: Die Mannschaften beobachten einander intensiv, sie suchen und finden Gegenmittel, und irgendwann ist selbst die größte Dominanz gebrochen.

Bildergalerie: Spanien gegen Italien - eines der bislang besten Spiele bei dieser EM:

Bei der Denkaufgabe, wie Spanien zu schlagen ist, sehen die Gegner also nach Jahren des Grübelns und der Ohnmacht mit einem Mal eine Lösung herannahen. Sie glauben, es reiche, destruktiv zu spielen und auf Konter und Standards zu setzen. Sie täuschen sich: Sie haben nun zwar eine Ahnung, wie sie gegen Spanien nicht verlieren. Das heißt aber noch nicht, dass sie auch gewinnen können.

Nach dem Aha-Effekt des Champions-League-Finales war zu erwarten, dass auch bei der EM spielerisch unterlegene Mannschaften – also eigentlich alle mit Ausnahme von Deutschland – sich gegen Spanien für die Chelsea-Taktik entscheiden würden: ein 4-2-3-1, wenn sie in Ballbesitz sind, das sie auf ein 4-5-1 umstellen, wenn sie verteidigen. Sie machen den Raum zwischen den Strafräumen sehr eng, attackieren den Ballführenden stets zu zweit und spielen so das denkbar aggressivste Pressing. Eine Spielweise, die viel Kraft und Herzblut erfordert. Der Plan ist, wie gesagt, nicht zu verlieren.

Video: Ein Klassiker - Spanien trifft Frankreich

Kroatien hätte das mit einem couragierten Auftritt auch fast geschafft. Dafür zolle ich ihnen meinen Respekt! Ivan Rakitics Kopfball in der 58. Minute hätte drin sein können, ja müssen. Aber Spanien hat mit Iker Casillas nun mal einen der besten Torhüter der Welt. Und es ist nicht einfach nur Glück, wenn er den Ball hält, sondern Teil dessen, was diese Mannschaft leisten kann. Das wurde in der Vergangenheit bei aller Begeisterung über die Offensive ohnehin zu wenig beachtet: Auch die Defensive genügt, trotz des Ausfalls von Carles Puyol, den allerhöchsten Ansprüchen. Nicht gegen Spanien zu verlieren, ist schwer genug. Aber zu gewinnen, wofür man bekanntlich mindestens ein Tor schießen muss, ist angesichts der Abwehrreihe um Gerard Piqué und Sergio Ramos jedoch um Welten schwerer.

Chirurgische Präzision im Passspiel

Ich weise noch mal darauf hin: Weder das eine noch das andere ist den Kroaten gelungen. Spanien hat 1:0 gesiegt! Aber das scheinen die meisten Kommentatoren verpasst zu haben. Sie maulen, als wäre die Mannschaft ausgeschieden. Ich rate ihnen, sich noch mal den Spielzug anzuschauen, der zum Tor geführt hat. Mit welcher chirurgischen Präzision Cesc Fabregas Andrés Iniesta freispielte und dieser den Ball querlegte, so dass Jesus Navas nur noch einschieben musste – beeindruckend! Wie aus dem Lehrbuch! So kann Spanien jedes Abwehrbollwerk aushebeln, jederzeit. Oder möchte jemand behaupten, dass dieser Schachzug auch ein Zufallsprodukt war, ganz so wie Casillas Glanzparade?

Nun hat die K.o.–Phase begonnen, und die Strategie kann nicht mehr sein, gegen Spanien nicht verlieren zu wollen. Jede Mannschaft muss früher oder später auf Sieg spielen, wenn sie sich nicht auf die Lotterie des Elfmeterschießens verlassen will. Ich bin gespannt, welchen Plan sich die Franzosen für das Viertelfinale zurechtgelegt haben. Er muss neu sein. Denn bislang hatten sie gar keinen.

Ich habe zwar Ansätze von individueller Klasse gesehen, aber keine kompakte Mannschaftsleistung. Auch die Franzosen spielen 4-2-3-1, ihnen fehlt jedoch der Biss, den diese Taktik braucht. Den zentralen Mittelfeldspielern Alou Diarra und Yann M’Vila fällt nichts ein, wie sie die Offensivkräfte in Szene setzen können. Alibipässe sind die Folge, das Umschalten funktioniert nur schleppend, so dass der Gegner sich in Ruhe ordnen kann. Karim Benzema hat das bemerkt und lässt sich zurückfallen, um sich die Bälle zu holen, was aber dazu führt, dass sich im Mittelfeld zu viele Spieler tummeln und vorne ein Abnehmer fehlt.

Das wirkt unordentlich, unkonzentriert und leidenschaftslos. Wenn die Franzosen sich gegen die Schweden mehr angestrengt hätten, hätten sie den Spaniern aus dem Weg gehen können, der stärksten Mannschaft des Turniers. Aber gerade Ordnung, Konzentration und Leidenschaft sind die entscheidenden Faktoren in diesem Spiel.

Bei den Deutschen habe ich all das gesehen. Auch sie werden, wenn ich das richtig wahrnehme, von den Medien kritisiert. Vielleicht ist das das Los dieser beiden Mannschaften. Sie sind die besten Europas. Um gelobt zu werden, müssen sie den Titel gewinnen. Mindestens.

Protokoll: Dirk Gieselmann

Im neuen 11FREUNDE-Magazin (jetzt im Handel): Rafael Benitez spricht im großen Interview über die deutsche Bundesliga und Joachim Löws Perspektiven als Vereinstrainer.

Rafael Benitez

Zur Startseite