zum Hauptinhalt

Spanischer Fußball: Brüssel prüft staatliche Hilfe

Die EU-Kommission zweifelt an der Zulässigkeit staatlicher Unterstützung für mehrere spanische Fußballvereine.

Man habe einen Fragebogen an die spanischen Behörden geschickt und um Informationen gebeten, sagte der Sprecher von EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia am Montag in Brüssel. Dabei gehe es um einen Nachlass bei Sozialabgaben, Sozialversicherungsschulden und Steuerschuld. „In diesem Stadium handelt es sich um eine Vorermittlung, wir haben noch keine offizielle Untersuchung eröffnet“, betonte der Sprecher.

Laut spanischen Medien soll es sich um drei Fußballvereine aus Valencia handeln, die ihre Schulden nicht zurückzahlen konnten. Falls die obersten Wettbewerbshüter Europas zu dem Schluss kommen, dass die finanzielle Unterstützung für die Clubs gegen die EU-Regeln verstößt, müssten die Vereine die Gelder zurückzahlen. (dpa)

Zur Startseite