zum Hauptinhalt

Speerwerfen: Obergföll gewinnt Diamond League

Speerwerferin Christina Obergföll hat nach ihrem Erfolg in London schon vorzeitig die Gesamtwertung in der Diamond League gewonnen.

Die Speerwerferin aus Offenburg landete bereits ihren fünften Sieg in der hoch dotierten Serie und will sich nach fünf Silbermedaillen bei internationalen Titelkämpfen nun endlich den Traum von Gold erfüllen.

„Das ist natürlich super, im Vorfeld schon die Diamond League im Sack zu haben“, sagte die 31-Jährige am Sonntag vor ihrem Rückflug. „Aber ich bin etwas unzufrieden, weil ich wahnsinnig viel drauf habe und das noch nicht so richtig umsetzen konnte“. Nach den Erfolgen in New York, Eugene, Rom, Paris und London muss Obergföll beim Finale in Brüssel am 6. September nur noch antreten, um die Prämie von 40.000 Dollar für den Gesamtsieg im Diamond Race abzuholen. Zudem gibt es je 10.000 Dollar für die fünf Einzelsiege.

Mit 65,61 Metern setzte sich die Olympia-Zweite erneut gegen ihre Dauerrivalin Maria Abakumowa (64,48) durch. Die Russin ist bei der WM Titelverteidigerin - und sie führt mit 69,34 Metern die Weltjahresbestenliste vor Obergföll (67,70) an.

„Es steht jetzt dieses Jahr, glaube ich, 6:0“, sagte die deutsche Rekordhalterin (70,20). „Aber ich bin nicht blauäugig. Ich weiß um ihre Stärke, und dass es bei der WM ganz anders aussehen kann.“ Jetzt will Obergföll die Zeit noch nutzen, um am „technischen Feintuning“ zu arbeiten. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false