zum Hauptinhalt
Viswanathan Anand (r.) behielt in einem dramatischen Match die Oberhand.

© AFP

Spektakuläres Finale: Anand bleibt Schachweltmeister

Der Inder Viswanathan Anand hat seinen Titel als Schachweltmeister verteidigt. In der zwölften und letzten Partie des WM-Wettkampfs in Sofia besiegte Anand den Bulgaren Veselin Topalov mit den schwarzen Steinen und gewann das dramatische Match damit mit 6,5:5,5.

Die Entscheidung in einem spannenden WM-Duell fiel am Dienstag in Sofia in der zwölften und letzten Partie. Anand führte die schwarzen Steine und zwang den bulgarischen Lokalmatador im 56. Zug zur Aufgabe. Es war der erste Sieg mit Schwarz in dem mit zwei Millionen Euro dotierten Zweikampf. Anand kassierte eine Siegprämie von 1,2 Millionen Euro, Topalow erhielt 800.000 Euro.

Der "Tiger von Madras" hatte den WM-Titel 2007 gewonnen und ihn ein Jahr später in Bonn im Duell gegen Wladimir Kramnik (Russland) souverän verteidigt. Auch im Zentralen Militärclub in Sofia lieferten sich die beiden Großmeister einen packenden Zweikampf mit vielen hochklassigen Partien. Anand und sein fünf Jahre jüngerer Herausforderer gewannen jeweils zwei Begegnungen mit den weißen Figuren. Sieben Partien endeten remis. Der einzige Schwarz-Sieg gab letztlich den Ausschlag. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false