zum Hauptinhalt
Da geht’s zum Derby. Lewis Holtby kann sein erstes Duell gegen Borussia Dortmund kaum erwarten. Foto: dapd

© dapd

Sport: Spiel mit einem Lächeln im Gesicht Schalkes Holtby glänzt und freut sich auf den BVB

Gelsenkirchen - Die Fans stimmten schon lange vor dem Schlusspfiff Schmähgesänge auf den BVB an, und Lewis Holtby freute sich auf „ein richtig geiles Spiel“. Der mühelose 4:0 (2:0)-Sieg gegen den 1.

Gelsenkirchen - Die Fans stimmten schon lange vor dem Schlusspfiff Schmähgesänge auf den BVB an, und Lewis Holtby freute sich auf „ein richtig geiles Spiel“. Der mühelose 4:0 (2:0)-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg war bei Anhängern und Spielern von Schalke 04 schnell vergessen, alle blickten bereits auf das 139. Revierderby bei Borussia Dortmund. „Ich bin zwar komplett im Eimer von der Kraft her, aber ich bin jetzt schon sehr heiß“, sagte der überragende Holtby, der am kommenden Samstag seinen ersten Ruhrpottklassiker in der Bundesliga bestreitet.

„Wir sind auf Augenhöhe in der Tabelle. Beide Mannschaften stehen nicht ohne Grund da oben“, sagte der U21-Nationalspieler. Holtby sagte zu seiner Vorbereitung auf das Derby: „Ich werde die ganze Woche früh schlafen gehen.“ Nur den Dortmunder Auftritt in der Champions League am Mittwoch beim FC Arsenal will er sich „noch reinziehen – das ist ein Leckerbissen“.

Ein Leckerbissen war die Schalker Derby-Generalprobe nur phasenweise – meist aber wegen Holtby. Der 21-Jährige bereitete nicht nur das 1:0 durch Klaas-Jan Huntelaar mit einem Traumpass vor und setzte nach einem Doppelpass mit Raul selbst den Schlusspunkt. Er war an fast allen Offensivaktionen des DFB-Pokal-Siegers mit viel Spielübersicht und Lauffreude beteiligt. „Jeder sieht, dass ich mit einem Lächeln spiele“, sagte Holtby, „gerade für diesen Verein, in dem so viel Emotionen drinstecken.“ Einen Vorgeschmack auf die Emotionen, die ihn am Samstag in Dortmund erwarten, bekam der Mittelfeldspieler schon in der zweiten Hälfte gegen Nürnberg. 60 000 Schalke-Fans beschäftigten sich verbal schon mit dem BVB, als ihre Mannschaft noch mit dem achten Saisonsieg beschäftigt war.

So leicht, wie es Nürnberg den Schalkern machte, wird es in Dortmund wohl kaum. „Wir haben nicht 100 Prozent unserer Leistung ausgeschöpft“, sagte Holtby. „Aber das Gute ist doch, dass wir noch Luft nach oben haben.“ Gegen harmlose Nürnberger reichte neben einem starken Holtby vor allem die Effizienz von Torjäger Huntelaar, der seinem 22. Pflichtspieltreffer der Saison nach der Pause die Nummer 23 folgen ließ. „Das ist nicht normal“, sagte Holtby, „normalerweise sagt man ja, die Holländer haben einen Riecher für Käse – er hat einen für Tore. Er ist ein Phänomen.“ Da auch noch Schalkes zweiter Stürmerstar Raul traf , fiel der Ausfall der verletzten Nationalspieler Jefferson Farfan und Benedikt Höwedes gar nicht ins Gewicht. sid

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false