zum Hauptinhalt

Sport-Quiz: Des Rätsels Lösung

Özil bekam den „Bambi“, ein VW ruinierte ein Eishockeyfeld und US-Sprinter Merritt fühlte sich zu kurz – die Antworten zu unserem Sportquiz.

1 Wen löste Ricardo Moniz in welcher Position ab?

C. Bruno Labbadia als Trainer des Hamburger SV

2 Wer erklärte seine erhöhten Werte bei einer Dopingprobe mit der Einnahme eines Mittels, das zur Penisverlängerung verwendet wird?

B. Der US-Sprinter LaShawn Merritt

3 Wegen der Vulkanaschewolke mussten Alba Berlins Basketballer 1961 Kilometer zum Eurocup-Finale in Vitoria per Bus zurücklegen. Wie hießen die Busfahrer?

C. Manne, Thomas und Cengis

4 Von welchem Eishockey-Klub wechselte Torwart Kevin Nastiuk zu den Eisbären Berlin?

B. Corpus Christi Icerays

5 Die deutschen Fußballer wurden bei der WM in Südafrika Dritter. Wer gewann dazu den „Bambi“ in der Kategorie Integration?

D. Mesut Özil

6 Von wem musste Torhüter Jens Lehmann sein letztes Pflichtspiel-Gegentor als Profi-Fußballer hinnehmen?

C. Boris Vukcevic

7 Marie-Philip Poulin erzielte beide Tore beim 2:0-Sieg der Kanadierinnen gegen die USA im Olympischen Eishockey-Finale von Vancouver. Weswegen machte sie sich bei der Siegesfeier auf dem Eis formell strafbar?

A. Die 18-Jährige trank Alkohol, obwohl das in der Olympia-Provinz British Columbia erst ab 19 erlaubt ist

8 Wie hieß der Sprung, der bei den olympischen Skicross-Wettbewerben von Vancouver viele Fahrer zum Verzweifeln brachte?

A. Wu-Tang

9 Die Maskottchen der Winterspiele von Vancouver hießen Quatchi, Miga, Sumi und …

B. Mukmuk

10 Wer sagte: „Ich habe entschieden, meine Talente in diesem Herbst nach South Beach zu bringen“?

D. Basketballer LeBron James über seinen Wechsel nach Miami

11 Michael Schumacher kehrte zurück in die Formel 1, am Ende aber triumphierte Sebastian Vettel. Welchen Kosenamen gab er dem Wagen, in dem er in Abu Dhabi jüngster Weltmeister wurde?

D. Randy Mandy (Scharfe Mandy)

12 Das EM-Qualifikationsspiel Italien gegen Serbien in Genua musste wegen Ausschreitungen abgebrochen werden. Wo fand die Polizei den serbischen Rädelsführer?

A. Im Kofferraum eines Busses

13 Wer oder was ist „Ti Sento“?

B. Der Song der Band Scooter, der nach jedem deutschen Tor bei der Eishockey-WM gespielt wurde

14 „Ich weiß, dass ich ein besserer Mensch werden muss, und das beginnt damit, zu weiteren Behandlungen zu gehen.“ Wer sagte diesen Satz?

A. Golfstar Tiger Woods bei seinem Comeback nach seiner Ehekrise wegen seiner Affären

15 Togo zog sich vom Afrika-Cup zurück, nachdem der Nationalmannschaftsbus von Rebellen beschossen worden war. Wo fand das Turnier statt?

B. Angola

16 Wie hieß das Cheerleader-Team, das bei der Basketball-WM in der Türkei erst nach Protesten auch bei Spielen des Gastgeber-Teams auftreten durfte?

A. Red Foxes

17 Wer gab eine Medaille zurück, weil auf der Rückseite „Frauen-Staffel" stand?

C. Der deutsche Shorttracker Tyson Heung, der Bronze bei der WM holte

18 Welche Maßnahme ergriff Bahman Foroutan, Trainer des Berliner AK, in der Halbzeit des DFB-Pokalspiels gegen Mainz 05?

A. Er wies seinen Torwart an, die Mainzer Stürmer zu tunneln

19 Welcher Spieler eines Berliner Erstligisten wurde dreimal zum „Sexiest Man“ seines Heimatlandes gewählt?

D. Alexander Petersson (Island, Füchse)

20 Wodurch wurde in der Pause des Eishockey-Spiels Wolfsburg gegen Düsseldorf das Eis so beschädigt, dass erst nach zwei Stunden weitergespielt werden konnte?

D. Durch eine Demonstrationsfahrt des Rallye-Dakar-Siegautos VW Touareg

21 Warum brauchten der alte und neue Weltmeister Viswanathan Anand und Wesselin Topalow bei der Schach-WM die Hilfe eines Schiedsrichters bei der Einigung auf das Remis in der dritten Partie?

B. Sie weigerten sich, miteinander zu sprechen

22 Welche 2010 verstorbene Sportgröße hatte wegen ihres ausgeprägten Taktikverständnisses den Spitznamen „Professor“?

C. Der frühere Tour-de-France-Sieger Laurent Fignon

23 In Wimbledon trugen John Isner und Nicolas Mahut das längste Tennisspiel der Geschichte aus. Isner brauchte für seinen 6:4, 3:6, 6:7, 7:6, 70:68-Sieg insgesamt 11 Stunden und 5 Minuten, verteilt über drei Tage. Warum musste eine Zuschauerin während des Spiels vom Platz gebracht werden?

B. Sie hatte hysterische Lachanfälle

24 Bei der Handball-EM der Männer in Österreich, bei der das deutsche Team nur Zehnter wurde, gab es erstmals Abstellungsgebühren. Wie viel erhielten die Klubs der Nationalspieler pro Einsatz eines ihrer Profis?

B. 265,96 Euro

25 Wer sagte: „Verdammt noch mal, was für ein Arschloch! Ich bin stinksauer auf meinen Coach!“?

B. Hollands Eisschnelllauf-Favorit Sven Kramer, der wegen einer falsch angezeigten Bahn seines Trainers Gerard Kemkers bei Olympia disqualifiziert wurde

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false