zum Hauptinhalt

"Sportler des Jahres": Europa wählt Henin-Hardenne und Federer

Die Tennisprofis Justine Henin-Hardenne und Roger Federer sind Europas "Sportler des Jahres". Bei den Frauen verlief die Abstimmung des Europäischen Sportjournalisten-Verbandes (UEPS) denkbar knapp.

Hamburg - Die 24 Jahre alte French-Open-Siegerin aus Belgien verwies mit 28 Punkten die vierfache Schwimm-Europameisterin Laure Manaudou aus Frankreich mit einem Zähler Vorsprung auf Platz zwei. Die russische Stabhochspringerin Jelena Isinbajewa (21) wurde Dritte, teilte die UEPS am Montag mit.

Bei den Herren gewann der Schweizer Federer (76 Punkte) die Wahl zum dritten Mal in Folge. Er verwies den italienischen Fußball-Weltmeister Fabio Cannavaro (22) mit deutlichem Vorsprung auf Platz zwei. Den geteilten dritten Rang belegen der dreimalige Biathlon-Olympiasieger Michael Greis aus Nesselwang und Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso aus Spanien (jeweils 12 Punkte). (tso/dpa)

Zur Startseite