zum Hauptinhalt

Stimmen zur Auslosung: „Das wird tagesformabhängig“

Bayern München trifft im Viertelfinale der Champions League auf Juventus Turin. Die Verantwortlichen reagierten mit gemischten Gefühlen auf das schwere Los.

Bayern-Trainer Jupp Heynckes: „Ich kenne Juventus Turin sehr gut. Das ist die im Moment beste italienische Mannschaft. Sie haben ein tolles neues Stadion, das spielt auch eine Rolle. Juventus ist defensiv stark, laufstark, aber auch offensiv mit Pirlo, Vidal, ein richtig starker Gegner. Das wird eine große Champions-League-Nacht. Ich hoffe, dass wir am Ende die Nase vorne haben. Das ist eine ausgeglichene Paarung. Vielleicht ist es ein gutes Omen, dass ich mit Real Madrid 1998 das Champions-League-Finale gegen Juve gewonnen.“

Juventus-Sportdirektor Pavel Nedved: „Bayern ist einer der schwierigsten Gegner, den wir bekommen konnten, aber wir gehen mit Freude an diese Aufgabe heran. Ich glaube, dass Bayern dem Team von Antonio Conte in vielen Dingen sehr ähnlich ist. Das macht alles noch schwieriger für uns. Ich bin stolz, dass Juve unter den besten acht Mannschaften in Europa steht und das einzige italienische Team im Wettbewerb ist.“

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandschef des FC Bayern München): „Das ist kein Traumlos. Wir haben unterschiedliche Erfahrungen, letztes Mal haben wir 4:1 gewonnen. Da werden wir zwei gute Tage brauchen, um das Halbfinale zu erreichen. Das wird kein Selbstläufer, davor warne ich.“

Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer: „Für unseren Kopf, unseren Fokus, ist ein richtiges Kaliber wie Juventus gerade richtig. Beide Mannschaften bestimmen ihre nationalen Meisterschaften. Der italienische Fußball hat seine Talsohle schon lange durchschritten. Juventus hat in Andrea Pirlo einen Leader. Das wird tagesformabhängig.“

Bayern-Torwart Manuel Neuer: „Juventus ist eine große Mannschaft, ein großer Name. Man weiß von italienischen Mannschaften, dass sie stets gut organisiert sind. Aber wir haben die Chance weiterzukommen.“

Bayern-Angreifer Arjen Robben: „Das wird eine sehr schwere Aufgabe. Juve hat eine sehr erfahrene Mannschaft. Einer der Besten ist für mich immer noch Pirlo, was er spielt in seinem Alter. Der 4:1-Sieg im letzten Duell mit Juventus 2009 in Turin war für uns ein ganz wichtiges Spiel damals. Danach ist es gelaufen bei uns.“

Bayern-Vizekapitän Bastian Schweinsteiger: „Juventus ist eine sehr gute, sehr hart spielende Mannschaft mit extremen Spielern wie Pirlo. Italiener sind clever, abgezockt, gefährlich. Gegen Juventus waren es immer schwere Spiele, taktisch ist das eine exzellente Mannschaft. Juventus hat sich verbessert seit unserem letzten 4:1-Sieg.“

Bayern-Profi Toni Kroos: „Juventus hat den Champions-League-Sieger aus dem Vorjahr ausgeschaltet. Neben Barcelona ist das für mich das unangenehmste Los, das wir kriegen konnten. Wir brauchen zwei Top-Spiele, um weiterzukommen. Im Idealfall bekommen wir beim Hinspiel in München kein Gegentor, gewinnen zu Null. Arturo Vidal ist in Turin zu einem absoluten Topspieler geworden.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false