zum Hauptinhalt

Südafrika: Meyiwa wird am Samstag beerdigt

Der getötete südafrikanische Nationaltorwart Senzo Meyiwa soll laut Meyiwas Verein Orlando Pirates am Samstag in seinem Heimatort Umlazi an der Ostküste Südafrikas beerdigt werden.

Der 27 Jahre alte Kapitän des Nationalteams „Bafana Bafana“ war am Sonntagabend bei einem Raubüberfall im Haus seiner Freundin unweit von Johannesburg erschossen worden. Die Orlando Pirates kündigten außerdem an, nie wieder ein Trikot mit der Nummer 1 vergeben zu wollen. Das Trikot des Torwarts werde zur ewigen Erinnerung und Ehrung aufbewahrt, teilte der Vorsitzende der Orlando Pirates, Irvin Khoza, am Dienstag mit. Zum Andenken an einen Spieler ist bei den Orlando Pirates auch die Trikotnummer 22 gesperrt. Sie wurde einst vom Stürmer Lesley Manyathela getragen, der 2003 bei einem Autounfall ums Leben kam.

Die südafrikanische Polizei setzt derweil ihre Großfahndung nach drei Männern fort, die an dem Raubüberfall am Sonntag beteiligt waren. Zugleich erneuerte sie ihren Aufruf an die Bevölkerung, die Suche durch sachdienliche Hinweise zu unterstützen. Für Informationen, die zur Festnahme der Täter führen, wurde am Montag eine Belohnung von umgerechnet 18 000 Euro ausgesetzt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false