zum Hauptinhalt
Vorwärts ins Achtelfinale? Landon Donovan und seine US-Mannschaft haben in der Gruppe C gute Chancen, die Vorrunde zu überstehen. Foto: AFP

© AFP

Sport: SÜDKOREA – GRIECHENLAND SÜDKOREA Trainer: Huh Jung-Moo GRIECHENLAND Trainer: Otto Rehhagel

Gruppe B, Mandela Bay, Port Elizabeth 13.30 Uhr, live bei ARD und Sky

Bloß nicht noch mal so ein Debakel: Bei Griechenlands letzter WM-Teilnahme 1994 schied das Team mit null Punkten und 0:10-Toren aus. Niederlagen setzte es damals gegen Argentinien (0:4) und Nigeria (0:2), kurioserweise beide auch 2010 Gruppengegner der Hellenen. Dieses Mal soll Trainer Rehhagels Abwehrdamm die gegnerischen Angriffe stoppen. Zu den nominellen drei Verteidigern ziehen sich bei gegnerischen Angriffen zwei Mittelfeldspieler zurück – so stellt Rehhagel den eigenen Sechzehner mit fünf Mann zu. Die Kritik an seiner anachronistischen Taktik prallt sowieso an dem Siebzigjährigen ab. „Ich wurde als Trainer nie für schönen Fußball bezahlt, sondern für Siege“, ließ er verlauten.

Fehlen wird der griechischen Defensive Evangelos Moras vom FC Bologna, der wegen einer Oberschenkelverletzung erst im zweiten Spiel einsatzfähig ist. Gegner Südkorea ist derweil seiner Verletzungssorgen ledig, nachdem sich die Stürmer Dong-Gok Lee und Chu-Yong Park sowie Kapitän Ji-Sung Park beschwerdefrei zurückmeldeten.Eminent wichtig, da genau diese drei Offensivkräfte das Abwehrbollwerk der Griechen knacken sollen.

Schiedsrichter: Michael Hester (Neuseeland)

TOR

1 Le Woon-Jae

ABWEHR

22 Cha Du-Ri

4 Cho Yong-Hyung

14 Lee Jung-Soo

12 Lee Young-Pyo

MITTELFELD

17 Lee Chung-Yong

8 Kim Jung-Woo

16 Ki Sung-Yong

7 Park Ji-Sung

ANGRIFF

20 Lee Dong-Gook

10 Park Chu-Young

TOR

12 Alexandros Tzorvas

ABWEHR

19 Sokratis Papastathopoulos

21 Konstantinos Katsouranis

16 Sortirios Kyrgiakos

MITTELFELD

11 Loukas Vyntra

6 Alexandros Tziolis

10 Georgios Karagounis

15 Vasilios Torosidis

ANGRIFF

9 Angelos Charisteas

17 Theofanis Gekas

7 Georgios Samaras

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false