zum Hauptinhalt
Thomas Bach könnte am Dienstag der erste deutsche IOC-Präsident werden.

© dpa

Exklusiv

Tagesspiegel exklusiv:: IOC-Ehrenmitglied Tröger sieht keinen Vorteil für Deutschland durch deutschen IOC-Präsidenten

Deutschland wird nicht von einem deutschen IOC-Präsidenten Thomas Bach profitieren. „Ich kann nicht erkennen, dass es irgendeinen großen Vorteil gibt“, sagte IOC-Ehrenmitglied Walther Tröger dem Tagesspiegel. 

Walther Tröger, von 1989 bis 2010 selbst Mitglied des IOC, sieht auch kaum Spielraum für Bach, um deutsche Interessen zu vertreten: „Viel kann er nicht riskieren, denn wenn er dann Fehler machen würde, würden die ihm sofort um die Ohren gehauen.“ Bach stellt sich am Dienstag in Buenos Aires gegen fünf andere Kandidaten zur Wahl. Er wäre der erste deutsche IOC-Präsident.

Auch das frühere deutsche IOC-Mitglied Roland Baar glaubt nicht an weitreichende positive Auswirkungen für Deutschland durch eine Wahl Bachs. „Das ist so wie in der Politik. Wenn der niedersächsische Ministerpräsident Bundeskanzler wird, vertritt er auch nicht niedersächsische Interessen“, sagte der Olympiazweite und mehrfache Ruder-Weltmeister dem Tagesspiegel. Überhaupt sei das IOC nicht auf die Vertretung nationaler Interessen ausgerichtet. „Ein deutsches IOC-Mitglied vertritt das IOC in Deutschland und nicht Deutschland im IOC.“

Mehr dazu in unserer gedruckten Freitags-Ausgabe.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false