zum Hauptinhalt

Tebe im Pokal: Tennis Borussia überzeugt trotz der Niederlage

Der Viertligist geht trotz der Niederlage gegen den KSC in der ersten Runde des DFB-Pokals positiv in die Saison.

Ein etwas ungewöhnliches Bild gaben die beiden Trainer am späten Samstagabend ab. Ein sichtlich entspannter Thomas Herbst saß neben dem etwas zerknirscht wirkenden Edmund Becker. Letzterer hätte nach dem 2:0-Erfolg seines Karlsruher SC in der ersten Runde des DFB-Pokals eigentlich zufriedener aussehen müssen. Doch diese Rolle füllte sein Gegenüber Herbst aus, obwohl seiner Mannschaft Tennis Borussia Berlin das ohnehin von wenigen erwartete Pokalwunder nicht gelungen war.

Dass Thomas Herbst jedoch nicht in Trauer verfiel, lag an der guten Vorstellung seines Teams. „Dafür, dass wir erst so kurz zusammen sind, war das eine beachtliche Leistung“, sagte der diplomierte Fußballlehrer, der sich nur über die ungenutzten Chancen der ersten Halbzeit ärgerte. Da nämlich hatte TeBe sogar Möglichkeiten zur Führung – die beste vergab Felix Below, als er mit einem Schuss aus 20 Metern an Gästetorwart Jean-Francois Kornetzky scheiterte. „Wenn Felix den macht, kann das Ding ganz anders ausgehen“, befand Herbst, der seinem Team aber keinen Vorwurf machen konnte. Die Formation, die am Samstag vor 2000 Zuschauern im Ausweichquartier Jahn-Sportpark auflief, hatte nämlich noch nie zusammen gespielt. Die vielen Zugänge müssen sich noch einfügen.

„Wenn wir etwas mehr Zeit gehabt hätten, uns einzuspielen, dann wäre es vielleicht anders ausgegangen“, sagte dann auch Kapitän Martin Neubert, dessen unglückliches Eigentor TeBes Niederlage zehn Minuten vor dem Abpfiff besiegelt hatte. Er war mit 28 Jahren am Samstag der älteste Spieler von TeBe auf dem Feld. Zumindest die Abwehr der Aufstiegssaison konnte TeBe beibehalten, im Angriff jedoch gab es einige Veränderungen. Der Kongolese Christian Landu-Tubi machte Hoffnungen darauf, TeBes Sturmproblem zu lösen, eher unauffällig blieb der Kroate Josip Djoja.

Die sehr junge und auch unerfahrene Mannschaft wird in der kommenden Woche erstmals zeigen müssen, ob sie den neuen Herausforderungen der Regionalliga Nord gewachsen ist: Am Samstag geht es für TeBe es wieder in den Jahn-Sportpark – gegen Türkiyemspor.

Für das von Thomas Herbst ausgerufene Ziel Klassenerhalt ist viel Arbeit nötig. Der erste Eindruck aber hat den Trainer schon mal überzeugt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false