zum Hauptinhalt
Update

Tennis - Australian Open: Sabine Lisicki schon draußen

Bei den Australian Open in Melbourne gab es schon am ersten Turniertag aus deutscher Sicht Überraschungen: Julia Görges feierte einen souveränen Auftaktsieg, Sabine Lisicki und Angelique Kerber enttäuschten dagegen. Phillip Kohlschreiber erreichte dagegen die zweite Runde.

Vorbei, bevor es richtig los geht: Sabine Lisicki ist bei den Australian Open nach einer schwachen Vorstellung schon in der ersten Runde gescheitert. Die 25 Jahre alte Berlinerin verlor beim ersten Grand-Slam-Tennisturnier der Saison am Montag gegen die Französin Kristina Mladenovic mit 6:4, 4:6, 2:6. Lisicki war in Melbourne an Nummer 28 gesetzt, musste sich aber nach 2:06 Stunden der Weltranglisten-71. in drei Sätzen geschlagen geben.

Ihre Fed-Cup-Kollegin Julia Görges dagegen erreichte durch einen überzeugenden 6:2, 6:1-Erfolg gegen die Schweizerin Belinda Bencic die zweite Runde. Dort trifft die 26-Jährige aus Bad Oldesloe auf die Tschechin Klara Koukalova. „So ein Sieg tut immer gut, speziell in zwei Sätzen. Das war sehr, sehr solide“, sagte Görges nach ihrem starken 65-minütigen Auftritt in der Hisense-Arena.

Vom ersten Ballwechsel an setzte die ehemalige Nummer 15 der Welt ihre 17 Jahre alte Gegnerin unter Druck. Die Weltranglisten-34. Bencic hatte noch im vergangenen Jahr mit dem Viertelfinal-Einzug bei den US Open für Furore gesorgt und galt als Favoritin gegen Görges. „Ich habe versucht, ihr mein Spiel aufzuzwingen“, sagte die Norddeutsche. Nach zahlreichen Verletzungsrückschlägen steht Görges nur noch auf Platz 73 der Branchenwertung, hat sich aber die Rückkehr in die Top 20 zum Ziel gesetzt. „Ich bin froh, so ein Match gespielt zu haben. Es hat gut getan, weil man weiß, wofür man es macht“, sagte Görges und genoss sichtlich den Applaus im zweitgrößten Stadion.

„In so einer Arena wie heute zu spielen, ist eine große Motivation“, sagte Görges. Gegen ihre nächste Kontrahentin Koukalova hat sie eine ausgeglichene Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen. „Jedes Match ist schwierig genug, aber ich hoffe, dass es am Ende reicht“, sagte die Schleswig-Holsteinerin vor dem Duell mit der Nummer 46.

Vor Lisicki schieden auch Qualifikantin Tatjana Maria und in der Herren-Konkurrenz Dustin Brown aus. Die 27-Jährige aus Bad Saulgau musste sich der Chinesin Peng Shuai mit 4:6, 5:7 geschlagen geben. Brown war gegen den an Nummer zehn gesetzten Bulgaren Grigor Dimitrow chancenlos und verlor in nur 69 Minuten mit 2:6, 3:6, 2:6.

Nach Sabine Lisicki ist auch die deutsche Nummer eins Angelique Kerber schon in der ersten Runde ausgeschieden. Einen Tag nach ihrem 27. Geburtstag verlor die Tennis-Weltranglisten-Neunte aus Kiel am Montag gegen die Rumänin Irina-Camelia Begu mit 4:6, 6:0, 1:6 und scheiterte erstmals seit Wimbledon 2011 wieder zum Auftakt eines Grand-Slam-Turniers. Zuvor hatte sich Lisicki der Französin Kristina Mladenovic mit 6:4, 4:6, 2:6 geschlagen geben müssen. Julia Görges aus Bad Oldesloe dagegen kam durch ein 6:2, 6:1 gegen die Schweizerin Belinda Bencic weiter.

Als erster Deutscher hat indes Philipp Kohlschreiber hat als erster von acht die zweite Runde der Australian Open erreicht. Der 31 Jahre alte Augsburger kam am Montag gegen den Franzosen Paul-Henri Mathieu zu einem souveränen 6:2, 6:2, 6:1. Bei dem Grand-Slam-Turnier in Melbourne trifft der an Nummer 22 gesetzte Kohlschreiber jetzt auf Bernard Tomic. Der Australier gewann gegen Davis-Cup-Spieler Tobias Kamke aus Lübeck 7:5, 6:7 (1:7), 6:3, 6:2. Vor Kamke war in der Herren-Konkurrenz bereits Dustin Brown ausgeschieden. Der 30-Jährige aus Winsen/Aller verlor gegen den an Nummer zehn gesetzten Bulgaren Grigor Dimitrow 2:6, 3:6, 2:6.

Eine große Überraschung erlebten die Zuschauer im zweiten Match in der Rod-Laver-Arena. Dort scheiterte die frühere Weltranglisten-Erste und ehemalige French-Open-Siegerin Ana Ivanovic bereits in der ersten Runde. Die an Nummer fünf gesetzte Serbin unterlag der Tschechin Lucie Hradecka nach 1:26 Stunden mit 6:1, 3:6, 2:6. Die Nummer 142 der Welt war durch die Qualifikation in das Hauptfeld eingezogen.

Aber es gibt auch noch gute Nachrichten aus deutscher Sicht: Das Hamburger Tennis-Talent Carina Witthöft hat bei den Australian Open einen überraschenden Auftaktsieg gefeiert und steht zum ersten Mal in der Karriere bei einem Grand-Slam-Turnier in der zweiten Runde. Die 19-Jährige setzte sich am Montag gegen die an Nummer 17 gesetzte Carla Suárez Navarro aus Spanien nach einer überzeugenden Vorstellung auf Außenplatz 11 mit 6:3, 6:1 durch. Witthöft trifft in Melbourne jetzt auf Christina McHale aus den USA. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false