zum Hauptinhalt
Alexander Zverev dürfte im September beim LTTC Rot-Weiß aufschlagen.

© AFP

Tennis beim LTTC Rot-Weiß: Davis Cup gegen Polen in Berlin

Zum ersten Mal seit 25 Jahren wird die deutsche Davis-Cup-Mannschaft wieder in Berlin spielen. Vom 16. bis 18. September trifft sie auf Polen.

Die deutsche Tennis-Nationalmannschaft der Männer bestreitet ihr Abstiegsduell im Davis Cup vom 16. bis 18. September in Berlin. Auf der Anlage des LTTC Rot-Weiß, wo zwischen 1979 und 2008 die German Open der Frauen stattfanden, wird das deutsche Team auf Sand im Steffi-Graf-Stadion gegen Polen antreten und gegen den Abstieg aus der Weltgruppe spielen. Das teilte der Deutsche Tennis-Bund am Montag mit.

Zuletzt war ein deutsches Davis-Cup-Team vor 25 Jahren in Berlin angetreten. 1991 gewannen in der Deutschlandhalle Boris Becker, Michael Stich und Eric Jelen unter der Leitung von Teamchef Niki Pilic 5:0 gegen Argentinien.

Kohlmann sieht besonderen Anreiz

„Es ist ein besonderer Anreiz für uns, erstmals mit unserem Team in der Hauptstadt zu spielen. Wir werden alles tun, um den Zuschauern erstklassiges Tennis zu zeigen und mit einem Sieg gegen Polen die Klasse zu halten“, sagt Team-Kapitän Michael Kohlmann. Und Frank Henkel, Senator für Inneres und Sport in Berlin, betonte: „Ich freue mich sehr über die Entscheidung, Spitzentennis nach Berlin zu bringen. Die Anlage des LTTC Rot-Weiß bietet dazu einen idealen Rahmen. Ein solch hochklassiger Wettkampf wird die Tennisbegeisterung sicher noch etwas weiter befördern.“

Das deutsche Team hatte die Erstrunden-Partie im März in Hannover mit Philipp Kohlschreiber, Alexander Zverev, Dustin Brown und Doppelspezialist Philipp Petzschner gegen Tschechien verloren und den Einzug in das Viertelfinale verpasst.

Deutschland und Polen haben sich in der über 100-jährigen Geschichte des Davis Cup bereits drei Mal gegenübergestanden. Dabei konnte die deutsche Nationalmannschaft zwei Partien für sich entscheiden. Zuletzt trafen die beiden Nationen 1977 im Viertelfinale der Europa-Gruppe in Warschau aufeinander. Polen gewann die Begegnung mit 3:1. (dpa/Tsp)

Zur Startseite