zum Hauptinhalt
Novak Djokovic. Verdienter Sieg nach vier Stunden.

© Reuters

Tennis: Djokovic nach Sieg über Nadal US Open-Champion

Novak Djokovic hat seinen Finalfluch von Flushing Meadows beendet und im dritten Anlauf erstmals die US Open gewonnen. Der Weltranglisten-Erste besiegte am Montagabend Titelverteidiger Rafael Nadal in einem hochklassigen Endspiel.

Der serbische Weltranglisten-Erste besiegte am Montagabend (Ortszeit) in New York in einem hochklassigen Endspiel nach 4:09 Stunden Titelverteidiger Rafael Nadal aus Spanien mit 6:2, 6:4, 6:7 (3:7), 6:1. „Es klingt irgendwie noch unwirklich, aber fühlt sich großartig an“, freute sich Djokovic. „Ich bin natürlich enttäuscht, aber Novak macht derzeit einfach unglaubliche Sachen“, betonte Nadal.

Im Vorjahres-Finale hatte Djokovic noch in vier Sätzen gegen den Linkshänder von der Urlaubsinsel Mallorca verloren. Zudem hatte er bereits 2007 gegen Roger Federer (Schweiz) im Endspiel des vierten und letzten Grand Slam-Turniers des Jahres den Kürzeren gezogen.

Der Branchenprimus aus Belgrad krönte mit seinem Triumph beim Hartplatz-Highlight sein großartiges Tennis-Jahr 2011. Djokovic hatte bereits die Australien Open und Wimbledon gewonnen und sich dabei im Finale von London ebenfalls gegen Nadal durchgesetzt. „Ich hoffe, Rafael und ich werden in Zukunft noch viele Finals gegeneinander spielen“, meinte Djokovic, der in diesem Jahr alle sechs Endspiele gegen den Weltranglisten-Zweiten für sich entscheiden konnte.

Vor der begeisterten Kulisse von 23 500 Zuschauern lieferten sich beide Finalisten im Arthur Ashe-Stadium einen harten Kampf und schenkten sich nichts. Nadal hatte in den ersten beiden Sätzen nach frühen Breaks jeweils mit 2:0 geführt, anschließend dennoch beide Durchgänge abgegeben. Als Djokovic im dritten Satz nach einem Break mit 6:5 vorn lag, konnte er diese Führung nicht halten und verlor im Tie-Break noch den Durchgang.

Zu Beginn des vierten Satzes musste der 24-Jährige vom Turnierarzt nach Problemen am Rücken behandelt werden. Dennoch wirkte er in der Folgezeit frischer, kontrollierte mit knallharten Schlägen von der Grundlinie die Partie. „Ich habe mein Bestes versucht, bis zum letzten Ball gekämpft, diese Art von Matches gehen ans Limit“, sagte Nadal.

Als er sein insgesamt elftes Service abgab und mit 1:5 hinten lag, war sein Widerstand endgültig gebrochen. Djokovic gewann zum insgesamt vierten Mal ein Grand Slam-Event, Nadal musste im 14. Endspiel seine vierte Niederlage bei einem der vier bedeutendsten Tennis-Turniere hinnehmen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false